Montag, 22. März 2010

Bitte das passende Wort benutzen!

Ich möchte keine neue Liste unpassender Worte beginnen, weil das öd ist. Aber trotzdem fällt es mir immer wieder auf, daß Ausländerkinder heutzutage Jugendliche mit Migrationshintergrund sind. Das eigentlich blöde - daß man nämlich nicht sehen kann, ob der im weitesten Sinne südländisch aussehende S-Bahn-Beschmierer wirklich Türke oder nicht doch ein lange eingebürgerter Deutscher mit türkischen (oder jugoslawischen, bulgarischen, italienischen oder griechischen) Eltern ist, bleibt dabei ja verschwiegen. Unser Blut- und Bodenstaatsbürgerrecht macht den Unterschied ja nun nicht daran fest, ob man in Deutschland geboren wurde. Deshalb muß die Bildzeitung immer dazuschreiben Deutsch-Libanese*, wenn mal wieder ein Koffer herrenlos auf einem Kopfbahnhof entdeckt wurde und infolgedessen alle Bankangestellten Frankfurt (Main)s zu spät kamen.

Aber ist es eigentlich nicht egal, welche Nationalität und/oder welchen ethnischen Hintergrund jemand hat?

Ich arbeite gottlob in einer Klinik, in der noch nicht eine einzige Seniorin gesichtet wurde. Wir haben es mit Patienten zu tun, und so werden sie auch genannt. Wenn es wichtig ist, daß sie berentet sind, dann heißen sie Rentner. Die Ärzte heißen Doktor, unabhängig davon, ob sie den Titel erworben haben, und wenn ich einen Kittel anhabe, bin ich auch schnell mal die Frau Doktor, weil ich auf der anderen Seite sitze und einen Kittel anhabe.

Ein weiterer Begriff, der mich zusehends böse machen kann, ist der der sozial schwachen Familien. Erstens wird damit alles mögliche gemeint, das durchaus Differenzierung verdient hätte. Zweitens ist eine Familie mit wenig Geld vermutlich arm, aber ihr gleich Defizite im sozialen Leben zu unterstellen, geht dann doch etwas weit. Umgekehrt ist es wahrscheinlich eher so, daß eine arme Familie nicht adäquat am sozialen Leben insgesamt teilnehmen kann, aber das ist doch nicht Folge eines selbstverschuldeten Versäumnisses! Unter sozial schwach stelle ich mir eher eine Person vor, der ich neulich auf einer Party begegnet bin und die ihr jeweiliges Erscheinen in der Küche mit Habe ich hier irgendwo mein Bier stehengelassen einleitete, um dann mit Pausenfüllern wie Und ihr kennt euch alle aus der Schule? und Seit ihr denn alle vergeben? loszulegen. Aber arm war der Typ wahrscheinlich nicht, wenn man seinen Erzählungen über die Penthäuser, die er beinahe mal erworben hätte, Glauben schenken konnte.

Wenn man den beschriebenen Familien schon eine pauschale Schwäche andichten möchte, wäre finanziell schwach wohl der passendere Ausdruck.

Also bitte aufpassen beim Gebrauch von Floskeln, besonders wenn sie geläufig geworden sind. Auch die Toleranz wird gerne bemüht, dabei kann unhinterfragte Toleranz auch bedeuten, dem netten Nazi von nebenan den Kinderspielplatz als Trainingsplatz für den Pitbull zu überlassen. Immerhin kann der ja auch Männchen machen.

*weil Deutscher klingt banal. Libanese ist nicht ganz richtig. Es ist aber auch ein Kreuz!

1 Kommentar:

n hat gesagt…

hier passiert auch einfach nix neues mehr...