Dienstag, 9. September 2008

Auch schon hinzu?

Erst durfte ich Spott und Häme über mich ergehen lassen, weil ich die Rückfahrt umschrieb mit Rückzu haben wir acht Stunden gebraucht, wobei ich die acht Stunden eigentlich bemerkenswerter finde als die harmlose und vollverständliche Vokabel rückzu. Da wo ich herkomme heißt das nunmal so! Da wo ich herkomme war übrigens eine vielbenützte Floskel in Nürnberg im Zusammenhang mit regional begrenzt üblichen Redewendungen, insofern ja Personen aus ca. drei Himmelsrichtungen in der vierten zusammenwaren (oder so ähnlich, ich denke jetzt nicht über Sinn oder Unsinn des gewollt-verkrampften Wortspiels oder gar dessen Optimierung nach).

Aber zurück zu Spott und Häme. Diese Niedersachsen bilden sich ja mächtig was auf ihre angeblich lupenrein hochdeutsche Sprache ein. Nun gut. Später, beim Essen, stellte sich heraus, daß die sympathische Schwäbin (ja, das gibts doch!) Sätze gerne mit Auch schon beendet, wo man eigentlich noch auf das Satzende wartet und wo sowas wie früher oder vorher gemeint ist. Klingt lustig: Deine Fische waren netter als auch schon. Spott und Häme ergossen sich also anderswo als auch schon.

Damit wurde unter kräftigem Gekicher das Post-Mittagessen-Kaffeetrinken beendet. Nun sitze ich wieder in der Bib, wo nahezu sämtliche Konfidenten um mich herum versammelt sind und lernen. Ich habe vorhin mein Vordiplom abgeholt, und es steht ein dickes fettes GUT drauf. Jippie!

Keine Kommentare: