Sonntag, 7. September 2008

die beiden mußte ich erstmal loswerden,

vorher kann ich nicht über das Decision-maker-Arbeitstreffen in Nürnberg berichten. Ohnehin werde ich hier nicht allzuviel darüber erzählen, weil zu schützende Privatsphären in das Treffen involviert waren.

Inhaltlich war es sehr toll, wir haben konstruktiv an der Verbesserung der neu zu programmierenden GDT gearbeitet, eine Reihe neuer Studien mit theoretischem Hintergrund und pipapo überlegt und ein neues Projekt für die Hiwis besprochen, vom Empiriepraktikum ganz zu schweigen. Ich persönlich war von mir selbst beeindruckt, insofern ich mehrere konstruktive Vorschläge zum explorativen Vorgehen bei bereits bestehenden Datensätzen hatte. Weiterhin beeindruckt war ich von unserer ruhigen und zielgerichteten Art, zusammen laut nachzudenken und Ideen zu sammeln und zu begründen. Kein blödes Brainstorming, sondern theoriegeleitetes Entwickeln.

Daher: Mein vorläufiger Plan steht erstmal. Der Prüfungsplan wird umgestoßen zugunsten des Praktikums, idealerweise im Sommer. Bis dahin müssen im hiesigen Laden Überstunden angehäuft werden. Damit habe ich gut Zeit, mir ein gutes Thema anzulesen und auszuarbeiten. Falls es dann immernoch eine Patientenstudie sein soll, geht es in einem Jahr, nach dem Praktikum, los. Der Betreuer steht fest und ist sehr einverstanden. Ich freue mich über die Anerkennung.

Mehr von Nürnberg vielleicht morgen. Ich habe auch Photos gemacht, aber für das neue Telephon habe ich kein Kabel und muß die Bilder via Bluetooth, welches mein Privatrechner nicht hat, auf das Hiwi-Notebook schleusen und von dort usw. Also das mache ich dann morgen vielleicht.

Keine Kommentare: