Samstag, 12. Juli 2008

Es funzt noch

The olde brain, mein' ich. Selbst im Sonnabendmorgen-Frühdienst-Frühstart.

Aber worum geht es eigentlich?

Roundabout vorgestern kam ich nach einem anstrengenden Tag mit Uni und Artikelchen einsortieren und Poster manöverkritisieren und Faktorenanalyse-Lesen und Kassieren nach Hause, schaltete den Klapprechner ein, und der geht nicht ins Internet, obwohl er anzeigt, dasser drin is. Gut, gibt es manchmal bei uns, daß das Wohnheimnetzwerk nicht funzt, kann schon mal vorkommen, passiert. Geh ich eben früher schlafen, ist ja auch ganz nett, wenngleich ich eigentlich einen Eintrag schreiben wollte über was Tolles, aber das mußte warten und wartet jetzt immer noch. Weil erst Erklärung hier, nich!

Was soll ich sagen, gestern abend ging das Ding immernoch nicht ins Netz.

Heute morgen unter der Dusche hatte ich dann die Hypothese, daß das mit dem letzten "Sicherheitsupdate" vielleicht zusammenhängen tut, denn, so kam es mir, frag nicht warum, plötzelich in den Sinn, seither funzt das nicht mehr. Ist zwar eine bösartige Unterstellung, daß Windows XP den neuen Firefox just in dem Moment flachlegt, wo der eigene Explorer wiedermal kostenlos unter das Volk kommen soll, welches nicht und bloß nicht mit dem Opensource-Produkt Firefox legal fremdgehen soll. Klingt nach Verschwörungstheorie, Ausnützen der marktbeherrschenden Stellung, unladylike.

Nach dem Duschen schaltete ich den Klapprechner ein, suchte nach den Einstellungen für die Sicherheitsupdates, fand die Biester im Softwarebereich (nein, das war nicht überraschend!) und löschte die zuletzt installierte Datei.

Ich sag das jetzt ungern, aber sofort war ich wieder online, Bestandteil des weltweit alle und alles umspannenden Netzes, trudelten elftausend eMails ein, war alles wieder in Ordnung. Dann muß ich wohl auf dieses spezielle Update verzichten, will mir scheinen - aber wie ich auf diese Lösung gekommen bin, find ich super. Und das um sechs Uhr morgens!

Keine Kommentare: