Freitag, 30. Mai 2008

Ich konsumiere - was kompensiere ich?

Ich hatte heute Frühschicht und war sehr müde, weil ich nach gestrigem kontemplativen Topmodel-gucken in Verbindung mit lecker Spargel und Prosecco auf Erdbeeren bei der Lieblingsnachbarin noch eine wichtige und knifflige Email schrieb, und sowas dauert ja bekanntlich. Ich war jedenfalls müde und ernährte mich während der Pausen vorwiegend von Joghurt und Erdbeeren. Zwischen den Pausen zog ich den Kunden das Geld aus der Tasche. Nach der Schicht gab ich eigenes Geld aus. Zunächst mußte der Schwur "Vom Urlaubsgeld kaufe ich mir neue Turnschuhe" eingelöst werden. Eigentlich sollten es entweder neue schwarze Samba, moosgrüne Special oder eventuell, falls es die noch gibt, diese México-WM-Schuhe in schwarz-weiß-grün sein. Aber nun gab es reduzierte Universal, und zwar weiß mit sehr leuchtenden, hellroten Streifen, zum gleichen Preis wie schwarze Samba, und in einer Größe, die morgen hoffentlich auch noch paßt. Her damit. Supercool. Dann wollte der Verkäufer mir so ein Deckweiß für weiße Turnschuhe andrehen. Aber hej, sagte ich. Weiße Turnschuhe müssen schmutzig werden, sagte ich. Jedenfalls schritt ich weiter in den Plattenladen. Nach der einen ätzenden Plattenkritik, deren Herkunft ich schon wieder vergessen habe, las ich heute eine in der Neuen Westfälischen. Ich rede nicht vom neuen Madonna-Album, sondern von der kürzlich bereits erwähnten "Third" von Portishead. Die Kritik in der NW war fast wohlwollend. Einerseits kann natürlich eine Band, deren lang erwartetes drittes Album in der NW besprochen wird, nicht mehr wirklich cool sein. Andererseits, naja, ist das schon die Band, deren frühere Lieder mitverantwortlich dafür waren, daß sich bei mir eine Art anspruchsvollerer Musikgeschmack herausgebildet hat. Also in Kürze: Ich kaufte die Scheibe. Gehört habe ich sie freilich noch nicht; es ist ja noch heller Tag.

Keine Kommentare: