Mittwoch, 30. April 2008

Karierte Maiglöckchen

Gestern weilte ich in der Bürgerwache Siegfriedplatz (eine Art Nachbarschaftsbegegnungsstätte) bei einer von der Grünen Jugend Bielefeld organisierten Podiumsdiskussion zum Thema "Perspektivlose Jugend". Nun will ich hier nicht die Grüne Jugend, schon gar nicht die von Bielefeld runtermachen, und das nicht nur, weil da der Konfident auch kräftig die Finger im Spiel hat. Aber wer diskutiert denn da? Zwei junge grüne geschlechterparitätische Moderatoren, der jugend- und hochschulpolitische Sprecher der grünen Bundestagsfraktion, eine junge Dame von der Landesschülervertretung und der Vorsitzende des Richterbundes von NRW, seines Zeichens offensichtlich Jugendschöffenrichter. Weit und breit keine perspektivlose Jugend zu sehen. Und so gerierten sich die Diskussions- bzw. Statementvortragungsthemen zwischen den armen überlasteten Abiturienten, denen man plötzlich eines der schönen Schuljahre weggenommen hat, und denjenigen, vermutlich tatsächlich perspektivlosen oder aus Perspektivlosigkeit heraus so handelnden Jugendlichen, die dann vor dem Jugendgericht landen.

Ich will ja nicht nur motzen. Die Moderatoren und überhaupt die ganze Sache war inhaltlich ganz gut vorbereitet, die Leute waren in der Lage, laut und in ganzen Sätzen zu sprechen, und bei gesellschaftlichen Allgemeinplätzen, wie zum Beispiel der Ruf nach mehr und früherer Prävention, waren sich alle einig, daß davon seit Jahren gesprochen wird, aber nie was passiert und daß das anders werden muß. Die frühe Selektion, das dreigliedrige Schulsystem, die tumbe Lehrstoffreinprügelung zugunsten besserer, in anderen Ländern längst erfolgreich umgesetzter Konzepte aufzugeben ist sicherlich die große Herausforderung der nächsten Jahre.

Worum es ja eigentlich gehen sollte, nämlich daß nach der aktuellen Shell-Studie eine pragmatische, lebenslaufoptimierende und sich sonst nicht sonderlich für die charakterbildenden Ausschweifungen der Pubertät und Jugend interessierenden Jugendgeneration heranwächst, wurde nur am Rande angesprochen. Das wäre freilich viel interessanter gewesen, wenngleich auch in diesem Falle die entsprechende Jugend bei der Gesprächsrunde gefehlt hätte.

Also, nichts für ungut, Konfident, aber das war ein bißchen sehr Elfenbeinturm.

Keine Kommentare: