Mittwoch, 9. April 2008

Großer Auftritt

Gestern war es soweit: Das Empiriepraktikum begann, und MB stellte mich als Tutorin in einer Weise dar, die fast den Eindruck erweckte, wir würden das Dingelchen gemeinsam betreuen. Manche Dinge werden etwas schwierig werden ("Ich würde der Tutorin dringend davon abraten, Ihnen ihre Telephonnummer zu geben" - Hmm, die meisten hier haben sie ohnehin schon.), andere einfacher (bei der Vorstellung der relevanten Studien fragte mich meine Nachbarin: "Sonne, kennst du die alle?" "Äh, na klar." "Und, welche sind gut?") und manche werden gar nicht gehen, z.B. Varianzanalyse mit Meßwiederholung in SPSS. Aber schön. Hinterher standen wir noch auf dem Hof, und ich bemerkte, daß es schon ein komisches Gefühl ist, nur ein Jahr, nachdem man selber da gesessen und kein Wort verstanden hatte, nun den Tutor zu geben und bestens Bescheid zu wissen. Tja, das konnte der Oberentscheider dann auch kaum glauben. Aber is' so.

Was gab es noch so? Am Montag disputierte die Schlaf- und Gedächtnisexpertin erfolgreich, und im Rahmen des anschließenden Sektgetrinkes dürfte ein Photo entstanden sein, auf dem ich neben HJM stehe. Hoffentlich veröffentlicht das keiner im Internet! Dann wurde mir ein Vortrag im Kolloquium ans Knie gebunden; am 10. Juni isses soweit. Der CD-Spieler spielt inzwischen gar keine CDs mehr ab; in den letzten Tagen gab es jede Menge Fußball; das Wetter ist echt aprilmäßig wechselhaft und häufig überraschend kalt; ausschlafen ist super; morgen geht es nach Berlin, und übermorgen endlich nach Polen, an die schöne kalte Ostsee, in das Land von Paprykarz Szczecinski und Zapiekanky.

Keine Kommentare: