Dienstag, 12. Februar 2008

All about Schulzendorf

Einer der Nachteile der brandenburgischen Gemeindegebietsreform besteht vermutlich darin, daß nun jeweils eine Großgemeinde bzw. Stadt über mehrere Dorfstraßen (Ernst-Thälmann-Straßen, Hauptstraßen) in verschiedenen, früher unabhängigen Ortsteilen verfügt. Wenn man also die Dorfstraße 23C in Wriezen sucht, diese aus irgendeinem Grund in dem früher selbständigen, nun Wriezen zugeschlagenem Schulzendorf vermutet und sich zum Behufe des Aufsuchens der höchstselbigen Hausnummer nach Schulzendorf bei Wriezen (Nordwest-Oderbruch bzw. südliches Nordost-Brandenburg) begibt, wird man feststellen, daß es sehr wohl Nummer 21, 22, 24 und 25 gibt, aber keine 23. Von 23C ganz zu schweigen. Nur Schelme und Verschwörungstheorien-Anhänger vermuten hier eine Verschwörung. Glasklar war, daß doch die 23 irgendwo sein müsse. Dorfbewohner zu befragen gestaltete sich ziemlich schwierig, da es entweder keine gab oder aber ein unterirdisches Tunnelsystem existierte, durch das die Schulzendorfer zueinander gelangten, oder sie gingen einfach nicht aus dem Haus. "Irgendwo dahinten" war die einzige, lapidare Antwort, die wir einer knapp Zwanzigjährigen mit gut sichtbaren Fettreserven zwischen Jacke und Hose entlocken konnten. Ganz so unpräzise war die Antwort denn auch nicht. "Irgendwo dahinten" gab es nämlich auch ein Lüdersdorf, ebenfalls zu Wriezen eingemeindet, und auch Lüdersdorf verfügte über eine stattliche Dorfstraße, die allerdings gut versteckt war. Die Lüdersdorfer Dorfstraße verfügte nicht nur über eine 23C, sondern auch 23A, B, usw. bis F. Wir waren also am Ziele.

Wenn in Schulzendorf die 23 nicht gefehlt hätte, hätten wir nicht fünfmal wie Falschgeld auf der Dorfstraße auf- und abflanieren müssen, begleitet von asthmatischen Gebell brandenburgischer Hofhunde und den raschelnden Gardinen hinter den kleinen Fenstern, von wo aus das arg merkwürdige Treiben offensichtlicher Großstädter stark beargwöhnt wurde. Im Nachhinein waren wir noch ganz dankbar, daß unser Kraftfahrzeug mit BAR und nicht mit B gekennzeichnet war.

Keine Kommentare: