Sonntag, 27. Januar 2008

Kurzüberblick

Tja, in der letzten Woche habe ich erstmalig einen Artikel zur endgültigen Druckreife gebracht. Letztes Korrekturlesen (erstaunlich, wieviele Setzfehler es gab!), zwanghaftes Zahlenüberprüfen, übergenaues Prüfen des Korrekturformulars (und ja, auch darin sind nochmal Fehler drin!). Vier Augen sehen mehr als zwei. Und dann endgültiges Absenden. Done.
Leider nicht mein eigener.
Dafür habe ich fürs Hiwitum endlich auch mal Geld bekommen. Komisch - ich freu mich natürlich über Extrageld, aber die Arbeit ist so interessant und bringt mir derart Erkenntniszugewinne, daß es mir gar nicht wie Arbeit vorkommt. Naja, um so schöner, wenn man mal Geld fürs Lernen bekommt. Kann man schöne Sachen mit machen, zum Beispiel zur Tagung experimentell arbeitender Psychologen fahren, für die ich mich gerade angemeldet habe. Jep. Es fährt also eine kleine Decision-maker-Delegation aus Bielefeld und der temporäre Berliner Ableger der Truppe dahin. Das verspricht interessant und lustig zu werden.

In zwei Wochen werde ich wahrscheinlich endlich mal wieder in der Hauptstadt sein; merkwürdig lang erscheint mir die unfreiwillige Abstinenz, wo ich im Dezember ja fast mehr dort als hier war. Also Februar, und dann auch gleich zweimal für jeweils länger. Und wehe, es ist im Februar nicht knackend kalt dort! Ich hatte erst einmal eine Mütze auf, so geht das nicht weiter mit dem Wetter!

Weitere Projekte: Ich bin gewillt, mich bei Villigst zu bewerben. Alte Pastorenbekanntschaften ausgraben, einen peppigen Bericht über das letzte Studienjahr schreiben, ein gutes Gutachten an der Uni bekommen, und es einfach versuchen. Mehr als ablehnen könnse ja nich. Wär nicht schlecht, so 525 Öre Stipendium plus Bücherchengeld... Dazu noch ein passender Hiwijob, und: läuft. Abwarten. Weiterhin wollte ich eigentlich Wohngeld beantragen, aber da muß ich erstmal beim Bafögamt rausfinden, ob die einem auch einen unbürokratischen Nullbescheid verpassen oder man tatsächlich selbst bei eklatantester Verletzung der Förderkriterien den ganzen Schmonz komplett durchziehen muß mit Elterneinkommen und dergleichen. Dann mach ichs nicht. Nicht für geschätzte 19 Öre. Tja, und dann will ich mir noch eine CD kaufen, weiß aber noch nicht, was für eine, und endlich die Uni-Bielefeld-Jacke, die ja eigentlich als Physio-Belohnung vorgesehen war, naja, das wird sie ja nun doch noch irgendwie. Denn der Note in der Klausur verdanke ich den Hiwijob, und diesem wiederum das erfreuliche Zusatzeinkommen, das sich (s.o.) neuerdings auf meinem Konto tummelt. Mehr Projekte? Ach ja, Statistik *gulp*. Läuft. Am Freitag habe ich alle Übungsaufgaben zur Regression gerechnet, also es wäre noch euphemistisch ausgedrückt, wenn man popeleinfach sagen würde. Es steht alles in der Formelsammlung! Unfallfreies in die Formeln einsetzen und korrektes Eingeben in den Taschenrechner, nun ja, das sollte man doch hinkriegen! Morgen rechne ich die Testtheorie durch. Bleibt A1*. Das ist wirklich blöd. Da bleibt nur, Prüfungsfragen zu lernen, und aus.

Jetzt ab ins Café Berlin, Schwesterherz.

* [A1: Allgemeine Psychologie I. Kognition (vulgo: denken) und Wahrnehmung]

Keine Kommentare: