Mittwoch, 17. Oktober 2007

Altenmelle II

Die Fachschaft Psychologie lädt alle Erstsemester alljährlich ins Kulturzentrum "Wilde Rose" nach Altenmelle zu den traditionellen Einführungstagen ein. Während der drei Tage wird in Ruhe der Studiengang vorgestellt, und quasi nebenbei können sich die Erstis untereinander und dazu diejenigen Personen in höheren Semestern kennenlernen, die in Altenmelle die Betreuung übernehmen bzw. am Dienstagabend der Party und des Theaterstücks wegen erscheinen. Vor einem Jahr war ich dort selbst eine von ca. 100 Erstis und bestaunte die in rote Fachschafts-T-Shirts gekleideten und unglaubliche Kompetenz ausstrahlenden Tutoren und Tutorinnen, die mit ziemlicher Souveränität ein offenbar eingespieltes Programm abspulten. Nun, an den vergangenen drei Tagen sprang ich selbst mit einem roten Shirt umher und erläuterte Module, deren Inhalte und Einzelleistungen.

Aber vorher aß ich mit den Konfidenten noch ein rasches Schnitzelchen:


In Altenmelle gibt es ja traditionell nur vegetarisches Krams, da sind wir ja Tag und Nacht hungrig. Obwohl ich dazu bemerken muß, daß das Essen in diesem Jahr sehr gut und lecker (und vor allem auch reichlich!) war. Nach dem Schnitzel ging es an den Empfangsstand in der Uni, der schon rundum von rotgekleideten Personen umgeringt war. Kein Zweifel, das konnten nur Psychos auf der Suche nach neuen, willigen Opfern - im Volksmund auch gerne "Erstsemester" genannt - sein! Eine Situation, in der man oft 'Darf ich hier mal durch, das geht nach Kompetenz, danke!' denkt. Lustigerweise wird man von den Erstis auch genau so behandelt.

Auf dem Weg von Biele nach Melle fährt man durch eine weite, sanft hügelige, liebreizende Landschaft. Das Wetter war zunächst schön, die Luft roch schwer nach Erde und Landwirtschaft, und ich fragte mich, seit wann eigentlich der Winterraps eingeführt wurde und der Mais offensichtlich gar nicht mehr geerntet wird. Daß der Mais auf den Feldern vertrocknet, kann doch in diesem Jahr schwerlich dem trockenen Sommer in die Schuhe geschoben werden?!

Traditionell führen die Nichtmehr-Erstis in Melle für die Frischlinge ein Theaterstück auf, in dessen Verlauf ein Protagonist wechselnden Geschlechts eine Einladung zum Auswahlverfahren in Bielefeld bekommt, auf der Reise dorthin wechselnde idiosynkratische Erlebnisse erlebt, die in direktem Zusammenhang mit Vorstellungen über den Beruf und den Lebensinhalt von Psychologen stehen, und schlußendlich gegen eine Phalanx aus esoterischen und helfersyndromischen Spinnern und Paranoikern auf der Suche nach Selbsttherapie antritt im Wettkampf um den letzten Studienplatz. Anschließend werden bekannte Volksweisen mit studienbezogenen Texten versehen und gesungen.



Ebenfalls fester Bestandteil von Altenmelle: "Alle meine Freunde" - Ein Spiel mit Stuhlkreis, wo immer einer, der keinen Platz hat, in der Mitte steht und darüber nachdenkt, was alle seine Freunde mögen oder haben - woraufhin alle Beteiligten, auf die die Äußerung zutrifft, blitzartig die Plätze wechseln.

Rundum hat es Spaß gemacht, es war ganz angenehm, daß es nicht ganz so viele waren wie im letzten Jahr (dank Buchungsfehler des Studierendensekretariats) und weniger Püppchen dabeiwaren. Schlaf war natürlich knapp. Mal sehen, wie das jetzt wird mit den Erstis - wir sind jetzt nicht nur die Veteranen, sondern auch die Dinosaurier. Unangenehm in diesem Zusammenhang die heutige Mitteilung aus dem Abteilungsausschuß, daß es nach dem 30. September 2015 endgültig vorbei ist mit dem Diplomstudiengang Psychologie in Bielefeld. Bis dahin sind schon zweieinhalb Jahrgänge Bachelor-Studierende durch...

Das gab es bei der Wilden Rose:


Zwei Tage arbeiten, dann wieder mit der Eisenbahn nach Berlin (so sie hoffentlich fährt!) und mit dem Herrn Neurologie-Assistent um die Häuser gezogen, sonnabends dann nach Netzeband, heiraten, freuen, feiern... und zurück zur Abteilung Psychologie in Bielefeld, Wintersemester 2007/08, der Tanz beginnt erneut.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi, erzähl mehr. Ich will mehr wissen. Wie wars? Wie sind die Erstis? Stimmung? Vorahnungen, ect...???
Kik