Freitag, 10. August 2007

Weit weg von der Bib und anderem Gedöns

Der frühe Vogel fängt den Wurm, und somit kam ich heute in den Genuß einer Zugfahrt in einem nicht überfüllten ICE. Zwischen Köln und Berlin fahren ja immer diese Doppel-ICEs. Nahe bei mir saß eine Dame, die sich bei der Zugbegleiterin darüber beschwerte, daß der Wagenstandsanzeiger Unfug anzeigte und sie jetzt im verkehrten Zugteil sei, weil ihr reservierter Platz sei in dem anderen Zugteil, und ob sie da jetzt das Geld wiederbekäme, denn das sei ja ärgerlich, nun ja, einen Sitzplatz habe sie jetzt ja auch, aber trotzdem, usw. Der Wagenstandsanzeiger stimmte natürlich. Später stellte sich heraus, daß sie die Wochentage nicht beachtet hat (an verkehrsarmen Tagen fährt dieser Zug als einfacher und mithin nur halb so langer ICE), naja, das schob sie dann darauf, daß sie ja schon acht Jahre nicht mehr Bahn gefahren sei. Das ist natürlich schon deswegen eine bescheuerte Ausrede, weil auch vor acht Jahren schon an den Wagenstandsanzeigern ein und derselbe Zug manchmal dreimal dranstand, je nach Wochentag anders. Wer lesen kann, ist wie immer klar im Vorteil. Aber noch viel besser fand ich ja, daß sie dann die Zugbegleiterin tatsächlich fragte, ob das jetzt auf der Rückfahrt auch wieder passieren könne. Die Zugbegleiterin lakonisch: Ja, ich hab nun nicht alle Wagenstandsanzeiger im Kopp, aber es kann natürlich sein, daß bei der Rückfahrt der Zug mehrmals dranstünde. Es sei ja schließlich Freitag, da ist so mancher Zug anders zusammengestellt als mittwochs.
Außerdem gab es noch ein älteres Ehepaar, offensichtlich auf dem Weg zum Sohnemann. Bei den beiden fiel mir auf, daß ältere Damen als Ehepaarbestandteil häufig die Eigenart haben, alles draußen vorbeiziehende zu kommentieren. Dem Ehemann bleibt oft nur die Flucht ins Innere. Das schönste Beispiel, als der Zug schon durch Berlin fuhr: "Die ham alle keine Gardinen an den Fenstern hier." Schweigen. "Naja, oder die Häuser hier stehen alle leer."
Zwischen Hannover und der Elbe habe ich geschlafen, womit der entsprechende Landstrich ausreichende Würdigung erfahren hat.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Deine Einleitung enthält eine kleine Ungenauigkeit: Die beiden ICEs fahren bis Hamm unterschiedliche Strecken und werden erst dort zusammengeführt bzw. - auf der Rückfahrt - wieder getrennt.

Anonym hat gesagt…

Jaja, der eine kommt aus Bonn und der andere von Köln/Bonn Flughafen. Wer einmal von Berlin aus mit diesem ICE gefahren ist, wird das sein Lebtag nicht mehr vergessen, so penetrant wird einem da diese Info um die Ohren geblasen. Trotzdem schaffen es immer wieder Leute, in den falschen Zug einzusteigen, tststs. Wahrscheinlich eine Folge von Reaktanz. Für meine Geschichte war diese Information insofern unerheblich, als daß es in Bielefeld egal ist, in welchen Zug man einsteigt - sie fahren beide miteinander nach Berlin.

Anonym hat gesagt…

nebeneinander wär ja auch blöd

papa hat gesagt…

Die sinnvollen Erlebnisberichte der Mitfahrerin klappen nicht nur in der Bahn. Wenn ich jedesmal den Erzählungen visuell folgen würde, gäbe es an Brandenburger Alleen wohl ettliche Bäume weniger.