Mittwoch, 8. August 2007

Der Bielefelder Sommer ist wieder da

Ja, genau so sagte es heute der Studienberater. Die drei Tage Sommerwetter haben den Plan mal wieder mächtig ins Wanken gebracht, aber es wird daran gearbeitet, die Mindestregenmenge für den Monat August trotz schweren Rückstandes noch zu schaffen. Komischerweise macht das Lernen bei Sonnenschein mehr Spaß, obwohl der Verlust an Lebensfreude bei schönem Wetter draußen ja eigentlich größer ist, als wenn es regnet.
Ich habe heute das Weiterschreiben am Bericht verweigert, weil sich abzeichnete, daß ich wiederum die zweite Seite der Diskussion neu schreiben würde und sonst gar nix. Immerhin habe ich Einleitung, Methoden und Diskussion mal in eine Datei geworfen und vorschriftsmäßig formatiert - Voilá! 10 Seiten. Und da fehlt die 4. Hypothese noch vollständig. Es gibt also gar nicht mehr so viel zu schreiben, sondern mehr zu formatieren und inhaltliche Konsistenz herzustellen.
Dafür habe ich das Projekt 1.0 strukturiert. Wenn es so gut weiterläuft wie bisher und mich der Lernkonfident nicht im Stich läßt, sind die letzten beiden Sonntage vor der Prüfung allein den Prüfungsfragen und der Wiederholung vorbehalten - öha. Das sieht doch gut aus. Über die Nervenzelle weiß ich bereits alles, und wenn im Gehirn und Verhalten die Kerne und Fasern auch mal alle an einer Stelle übersichtlich geschrieben stünden, so wie sie dann bisweilen abgefragt werden, wäre das eine erhebliche Erleichterung. (Nur als Beispiel: Es gibt eine seitenfüllende Tabelle mit sämtlichen Thalamuskernen, ihren Afferenzen und Funktionen. Zum Hypothalamus sucht man das aber vergebens, und der wird aber auch gerne mal abgefragt.)
Ich habe mich heute spontan in einer WG in der sogenannten Orangenkiste vorgestellt: ein sehr neues, zentrales Wohnheim mit Schnellstraßen- und Café-Berlin-Anschluß, na mal sehen, zumindest habe ich jetzt so eine Wohnung mal von innen gesehen: was mir hier in der Stennerstraße an Platz fehlt, wurde dort dann verbaut. Großzügiger Gemeinschaftsraum mit Küche und Balkon und Abstellnische, und im Bad kann man baden UND duschen (nur gleichzeitig nicht, außer man könnte sich aufspalten).

Liebe anonyme KommentatorInnen, ich freue mich ja über jeden Kommentar, und deshalb sind die anonymen nicht gesperrt, aber ich bin ja doch ein wenig neugierig, wers war, wenn ichs nicht erraten kann...

Ab nach Berlin. Weg hier. Ich brauch mal ein wenig Kontinentalluft.

Keine Kommentare: