Montag, 27. August 2007

Back in town: Schmetterling!

Oh, da war die Freude groß, bzw. ist sie es noch immer. Mit Riesenschritten nähert sich das Uni-Leben normalen Verhältnissen an. Es gibt auch wieder zwei Menüs in der Mensa, infolgedessen ich mit meinem alten Frontalhirnschaden* heute einige Minuten am Glaskasten* stand und mich nicht entscheiden konnte. Jeden Tag trudeln Kumpanen und Kumpaninnen ein, die von ihrem schlechten Lerngewissen aus ihren Heimatlöchern zurück in die quirlige Metropole Ostwestfalens getrieben werden. In der Bib ist es schon wieder derart voll, daß das alte Motto "Rechtzeitiges Erscheinen sichert gute Plätze" bald erneut topaktuelle Gültigkeit erlangen dürfte. Apropos Bib: Zum ersten Mal seit Jahren, wenn nicht sogar überhaupt im Leben, habe ich ein Buch weit vor dem Ende der Leihfrist zurückgegeben (und ja, ich habs auch gelesen). Verrückt!
Genug geplaudert, weiter zu den Top-Themen des Tages:
Sensationellerweise bereits heute wurden die Ergebnisse von A2* und von Sozial* bekanntgegeben, und es gibt Grund für allerlei herzliche Glückwünsche. Einer aber kann sich besonders beglückwünscht fühlen, denn er antizipiert schonmal, wie man sich mit so einer Eins überhaupt fühlt, damit er bei Physio besser damit umgehen kann. Keine schlechte Strategie.
Hat man aufgrund der vielfältigen Auswahl beim Mensaessen und der zunehmenden Anzahl von Personen in der Uni überhaupt das Gefühl, dass langsam wieder Semesterverhältnisse einkehren und man sich nicht mehr die ganze Zeit wie ein geduldeter, aber ungeliebter Gast in der eigenen Uni fühlen muß, wird man von den nach wie vor rigiden Öffnungszeiten der Cafeteria und deren diese Öffnungs- oder besser Schließzeiten rigide vortragenden und durchsetzenden Angestellten schnell und abrupt eines besseren belehrt. Damit war das Kaffeetrinken schnell beendet. Schade, wo ich doch grad dabei war, olle Kamellen zu erzählen - nur so zur Abwechslung! Aber das hier kann ich noch ergänzen: Eggesin war offenbar schon lange von Armee jeglicher Coleur geprägt, zuletzt Bundeswehr, davor Nationale Volksarmee. Wenn man bei Google "eggesin" und "drei meere" eingibt, bekommt man ca. 1100 Einträge. Der Beiname "Land der drei Meere" scheint also nicht ganz unangebracht. Einer der Beiträge hat mich grad überrascht. Er ist sehr lang und sehr schön geschrieben, und ganz am Ende wird er erwähnt, der Beiname nicht nur von Eggesin, sondern eher der gesamten Uckermark: Das Land der drei Meere: Waldmeer, Sandmeer, nichts mehr. Aus eigener Erfahrung und als erklärter Uckermark-Fan kann ich nur sagen: Ja, da ist wirklich gar nichts, und für 18jährige Soldaten muß das die Hölle oder sowas Ähnliches (Hölle gabs ja bei uns nicht) gewesen sein, dort die mindestens 18, oft sogar 36 Monate Armeezeit zubringen zu müssen. Naja, und dann wollte ich noch das Schulsystem erläutern, aber dann hat die Cafeteria jedenfalls zugemacht. Zur Freude des Konfidenten wahrscheinlich. Allerdings muß er so nicht mehr jeden Monat auf 20 neue Fakten des unnützen Wissens in der Neon warten, sondern geht einfach manchmal mit mir Kaffeetrinken - und schon ist der Speicher für unnützes Wissen (das ja ohnehin das Hirn nie wieder verläßt - das ist ja meine Strategie für Physio!) wieder voll.

*[Frontalhirnschaden: siehe die entsprechende publikationsbasierte Habilitationsschrift "Das Stirnhirn und seine Funktionen bzw. Dysfunktionen". Bzw: Frontalhirn kaputt = Unfähigkeit, vorteilhafte Entscheidungen zu treffen, zumindest bei ?Spekulation ausm Kopp? ventromedialen orbitofrontalen Kaputtnissen]
*[Glaskasten: da kann man sich vorher dis Essen angucken. Gemein: wenn der Nachtisch dann doch anders ist]
*[A2/Sozial: Allgemeine Psychologie II = Lernen, Motivation, Emotion. Sozialpsychologie: Kann man auch 'ne Eins drin schreiben!]

Keine Kommentare: