Montag, 20. August 2007

Ausm Kopp: Gucken, ob das heute früh gelohnt hat

Es geht um den einzigen, heiligen Moment, wo das Licht beim Sehen überhaupt eine Rolle spielt: Das Lichtphoton trifft auf den Rezeptor. Der ist nun schonmal Stäbchen oder Zapfen (und man schreibe niemals Stäbe oder Zäpfchen). In der Rezeptorzelle sorgt nun cyklisches Guanosinmonophosphat, unter Kumpels auch mal cGMP genannt, dafür daß die Zelle aufgrund geöffneter Natriumkanäle dezent depolarisiert ist. Nun kommt das Photon. Irgendwelches Rhodopsin, das aus 11-cis-Retinal und Opsin besteht, isomerisiert. Das heißt, daß sich die Opsin-Bindung auflöst und über kurzfristiges instabiles Metarhodopsin II das berühmte All-trans-Retinal entsteht. Jetzt kommen G-Proteine bzw. Transduceinmoleküle ins Spiel und ersetzen GDP durch GTP und aktivieren damit unsere alte Bekannte, die cGMP-Phosphodiesterase, die das cGMP zu 5'-GMP umwandelt, was uns nicht weiter verwundert, da ja schon der Name -diesterase offenlegt, daß es sich um die Auflösung von irgendetwas handelt. Egal - die cGMP-Konzentration an der Rezeptormembran leidet naturgemäß unter diesen Auflösungsprozessen, und daher werden die Natriumkanäle geschlossen, woraufhin die Zelle hyperpolarisiert und nicht mehr ihrer Hauptbestimmung "Glutamat ausschütten" nachgeht, naja, man kennt das ja. Bißchen hyperpolarisiert, und schon bricht alles zusammen. Anschließend geschehen allerlei biochemische Wunderwerke, woraufhin aus dem All-trans-Retinal unter Vitamin-A-Verbrauch (Vitamin A schützt vor Nachtblindheit!) wieder 11-cis-Retinal wird. Verrückt, oder?
Das ist übrigens nur der Anfang vom "Sehen".
War ja nicht ganz umsonst, der Einsatz heute morgen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich hatte ja damals ein Bild, mit dem ich mir Stäbchen = viele und schwarz / weiß; Zapfen = wenige und bunt gemerkt habe:

Ich kam aus einer Drogerie und hatte Wattestäbchen gekauft; mit schwarzem Stiel und weißem Bausch (ganz viele). Auf der Straße kicke ich einen TannenZAPFEN (einen!) weg, der dabei Regentropfen verliert, die das Sonnenlicht brechen und ganz viele Farben erzeugen... Vielleicht hilft's ja.

sonne hat gesagt…

Sehr guter Hinweisreiz; Episode ist sofort episodisch eingespeichert worden und nunmehr jederzeit abrufbar ;-)!!