Sonntag, 19. August 2007

Kontrollüberzeugungsillusion

Von der wird man ja gerne mal befallen, ohne es zu merken.
Ich litt beispielsweise an der Illusion, ich hätte das Neuron soweit unter Kontrolle, daß ich sein Tun und Handeln bezüglich des Ruhemembranpotentials nachvollziehen könne. Aber leider weit gefehlt. Man darf mir nicht die falschen Fragen stellen! Ich bin aber überzeugt, daß ich das bei der synaptischen Übertragung wieder raushole. Bissel deprimierend war die Bibliothek heut aber schon: da war wirklich fast überhaupt niemand, nicht mal die Verrückten.
Beim Munchkin konnte ich heute zeigen, daß ich, mit etwas Überwindung, weniger nett sein kann. Problematisch: Ich war auch deutlich weniger erfolgreich. Obwohl das den elementaren Munchkin-Regeln widerspricht, denen zufolge eigentlich die rücksichtslosen Fies-Spieler am weitesten kommen müßten, werde ich also beim nächsten Mal wieder die Gegenprobe machen und schauen, ob ich mit kooperativen Angeboten nicht doch besser fahre. Der Super-Munchkin scheint allerdings immer derselbe zu sein, also entweder hat er da einen Trick oder immer Glück oder die Gastgeberküche strahlt auf den Gastgeber so eine Aura aus, obwohl, hmm, heute hat ja auch eine Gastgeberin mitgespielt. Der erfolgreichste Würfler war überdies derjenige, der es für Blödsinn hält, den Würfel mit allerlei Sprüchlein und abergläubischen Beschwörungsritualen günstig zu stimmen. Ob Würfel zu Reaktanz neigen und bei derlei Sprüchlein extra weghören und eine Eins zeigen, wo eine Sechs gebraucht wird? Und umgekehrt dem Nichtzauberer die begehrte Zahl gewähren, weil er den Würfel nicht mit Gebrabbel und unnützem Geschüttel behelligt?

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey Sophia,
hast Recht, laut G&V gibt es tatsächlich elektrogene und elektroneutrale Na-K-Pumpen! Aber ich wage zu behaupten dass Abbildungsunterschriften nicht direkt prüfungsrelevant sind... :-)

sonne hat gesagt…

Im Text stand es, glaub ich, auch drinne... und im Pinelli auch. Aber egal - mir schmeichelt schon das Vertrauen außerordentlich, was meinen Erinnerungsleistungen hier offenkundig entgegengebracht wird.