Dienstag, 3. Juli 2007

Es begann mit einer Überraschung und wurde nicht besser

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich es als Nettigkeit oder Frechheit werten soll, daß ich heute morgen auf dem Tisch, an dem ich immer morgens Kaffee trinke und das vermeintlich vorlesungsrelevante Kapitel lese, einen Zettel mit der Aufschrift "Wie?!? Heute verschlafen?" fand. Immerhin war es grad 8.30, und der Verfasser der Botschaft schuftete auch nicht in der Bib, sondern surfte sich durch das StudiVZ, wie retrospektiv festzustellen war. Aber: das sollte ein guter Tag werden, und den beginnt man am besten mit einer positiven Einstellung, denn dann muß man für den Rest des Tages nur noch die einstellungskonformen positiven Dinge wahrnehmen: ich habe mich also einfach gefreut. Hypothesenbestätigend ging es dann nett weiter: Die Vorlesung von HJM bewegt sich zwar rhetorisch nach wie vor im Grenzbereich und inhaltlich jenseitig von jeglicher Prüfungsrelevanz, aber wenigstens ist grad ein echter Profit des Umstandes "bei HJM hören" zu verzeichnen: In Sachen Gedächtnis und Amnesien hat er ja wirklich interessante Untersuchungen gemacht und vor allem viele spektakuläre Fälle untersucht, und davon erzählt er grad ganz gerne.
Weiterhin konnten wir Lob von MB einsacken. Unser Posterentwurf habe ihn angenehm und positiv überrascht. Geht doch! Das Kolloquium war heute sozial-physio-gemischt und teils unterhaltsam. Vor allem die anwesenden Sozialpsychologen konnten mit ihren Fragen nach Manipulationen und Cover stories mal wieder alle Vorurteile bestätigen. Darüber hinaus schickte HJM einen mit "Bitte an MB weitergeben" beschrifteten Zettel auf die Reise, der nicht nur sein Ziel fand, sondern mit einer langen Antwort beschrieben wurde und den langen Rückweg antrat, der einige Unruhe mit sich brachte, da die Beteiligten auf der Unterwegsroute über die pennälerhaften Umtriebe der Herren Hirnexperten angemessen kichern mußten.
Endlich gab es auch mal den längst fälligen Sekt, den ich als positive Verstärkung schon seit einigen Tagen teils lautstark einforderte. Anlaß war die Auszeichnung des in der Sozial empiriepraktizierenden Konfidenten, der mit seinen Mitstreiterinnen eine Flasche Rotkäppchen für die beste Ergebnispräsentation erhielt und einsackte. In der Sozial waren es ja immerhin drei Gruppen. Wir in Physio sind zwar nur eine Gruppe, aber die Anregung könnte man MB ja trotzdem geben, das beste Poster nett zu prämieren. Positive Verstärkung und so.

Keine Kommentare: