Donnerstag, 19. Juli 2007

1.0 [und später eine Sternschnuppe]

hab' ich nicht, aber wer anders: Herzlichen Glückwunsch! (Bei der nächsten habituiere* ich!) Bei meiner eigenen Prüfung (einer der riesig großen Vorteil von mündlichen Prüfungen ist ja, daß man gleich mit einem Ergebnis herumläuft, ob man will oder nicht) würd ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen wollen, einfach wegen des etwas sehr pragmatischen Bewertungssystems. Bei zwei Fragen habe ich schon mal absoluten Unfug hingeschrieben, und ich bin nicht sicher, ob ich das tatsächlich mit fehlerfrei beantworteten anderen Fragen ausgleichen kann. Anders ausgedrückt: Wenn ich bei der Prüfung durchgefallen sein sollte, stellt sie kein reliables Instrument zur Erfassung des relevanten Vordiplomswissens dar. Primär bin ich natürlich froh, daß es vorbei ist, sekundär tauchen allerdings schon die nächsten sorgenfalteninduzierenden Wolken am Horizont auf in Form sicherer Unsicherheit bezüglich des DFG-Projektes sowie in Gestalt des noch zu schreibenden Berichtes (wir berichteten).
Aber mit einer billigen Prüfung allein gebe ich mich ja nicht ab. Das Publikum in der Halle und später zwischen T- und U-Zahn* wird mit erfreuten Rufen sowie knallenden Sektkorken beschallt, aber dann geht es weiter in die Berufungskommission*. Dauer: Schlappe 4 Stunden bei vorher offensichtlich nicht so erwarteter Einigkeit. Was wäre bei Uneinigkeit passiert? Feldbetten im Dekanat? Verschlossene Türen, bis weißer Rauch aufsteigt? Egal, ich will es ja nicht beschreien, und drüber reden darf ich ja wahrscheinlich auch gar nicht, aber jedenfalls haben wir jetzt eine brauchbare Liste verabschiedet. Falls ich es als Studentin noch erlebe, daß der Erstplazierte tatsächlich hier auf den Lehrstuhl kommt, freue ich mich schon darauf.
Schlußendlich endet der Tag mit der Erkenntnis, daß Freunde mit Dachterrassen die besten Freunde sind, weil man auf Dachterrassen bei schönem Wetter prima schlechte Witze über andere, nichtanwesende Personen machen kann. Außerdem habe ich eine Sternschnuppe gesehen, und die war soooooooo lang. Hehe.

*[Habituation = sich dran gewöhnen, keine Orientierungsreaktion mehr zeigen]
*[T-Zahn: unsere einzelnen Gebäudeflügel haben Vornamen, wenn auch kurze, und alle den gleichen Nachnamen. Zwischen den Zähnen kann man herumstehen und beispielsweise rauchen. Oder Sekt trinken.]
*[Berufungskommission: Zuständig, um leere Lehrstühle zu besetzen; Prozedere ist etwas langmütig gestaltet.]

Keine Kommentare: