Dienstag, 12. Juni 2007

Ohne Ende Entscheidungsverhalten

Nachdem wir durch das entsprechende Studieren ausgewählter Studien zu dem Thema Entscheidungen unter Risiko vs. unter Ambiguität entsprechend sensibilisiert sind, haben wir heute eine weitere Erscheinung von Entscheidungssituationen entdeckt - Entscheidungen unter starkem Zeitdruck, also ad-hoc-Entscheidungen. Wie oft wird man von einer Situation überrumpelt, verhält sich dann spontan irgendwie möglichst situationsgerecht, und denkt dann hinterher: Volltrottel! Also ich! Was war das denn? Und wünscht sich dann, die Zeit nochmal kurz zurückzudrehen, um der Situation mit entsprechend besserem Kenntnisstand erneut gegenüberzutreten. Wie wir alle wissen, geht das nicht. Was sind das also für Entscheidungen, die wir da treffen?
Zur Erinnerung:
Ambiguität (Vulgo: Unsicherheit) = nichts über Konsequenzen und die Wahrscheinlichkeiten, mit denen diese auftreten, ist bekannt. Man kann sich nur auf sein "Bauchgefühl" verlassen, weil die Situation keine weiteren Informationen hergibt.
Risiko = es gibt explizite Informationen über mögliche Konsequenzen und die Wahrscheinlichkeiten, mit denen diese eintreten können.
Bei beiden Varianten kann das Feedback, also das Wissen darüber, was meine Entscheidung letztendlich für Konsequenzen hatte, weiterhelfen. Bei Ambiguitätsentscheidungen lernt man möglicherweise implizit, daß manche Entscheidungen besser sind als andere. Bei Risikoentscheidungen mahnt einen das Feedback an die Einhaltung der ja eigentlich bekannten, expliziten Regeln. Man schert vielleicht mal aus und wählt eine völlig hoffnungslose Variante (wie beim Roulette auf die Null setzen), aber hirngesunde Personen sollten sich vom negativen Feedback wieder auf den Pfad der (Spiel-)Tugend geschickt fühlen.
Aber, worauf ich ja hinaus will: In einer Jetzt-Sofort-Situation gibt es zwar auch Feedback, aber das kann man ja gar nicht nutzen. Überhaupt kann man wahrscheinlich nicht darüber nachdenken, OB es Konsequenzen geben wird, und wenn ja, WIE wahrscheinlich diese eintreten werden... Nichtsdestotrotz treffen wir irgendeine Art von Entscheidung.

Keine Kommentare: