Dienstag, 5. Juni 2007

Nee... da is' nich Broca...!

Durchbruch beim Kolloquium (Physio): Ich hätte eine Frage stellen können, ohne dabei als völlig unbedarfte Volltrottelin dazustehen (ist das die korrekte Feminisierung von Volltrottel?); habe sie aber dennoch nicht gestellt, man weiß ja nie. Immerhin hatte ich offenbar nicht zu Unrecht den Eindruck, über einige Detailfragen besser informiert zu sein, als es die Referentinnen waren. Ich sach nur: Die Überschrift. Broca ist möglicherweise *ausdemhutzauber* Brodmann 44, 45 und mithin für Sprache zuständig und befand sich auf jeden Fall nicht an dieser Stelle auf diesem Medialschnitt (oder heißt das Sagittalschnitt? Da gehts schon los mit den faustgroßen Löchern.). Auch hübsch: Heimlich unterm Tisch nachschlagen, was SPECT ist.
[Broca-Areal, Brodmann usw: Je nach Kartographen haben die Regionen im Hirn so ihre Namen, obwohl Eigennamen wie Broca eher die Ausnahme sind.]
[Medial/Sagittalschnitt: Die verschiedenen Schnittebenen haben auch alle ihre Vornamen.]
[SPECT: Single Photon Emission Computed Tomography - das PET des kleinen Geldbeutels.]

Keine Kommentare: