Sonntag, 22. April 2007

Hommage an Bielefeld und alle anderen Städte, die mit B anfangen

Mit Bierflaschen in der Hand bummelten wir durch Bielefeld und bemerkten, daß die besten Städte mit B beginnen. Aufgrund der Zusammensetzung des Bummeltrios seien Berlin und Bremen sowie Bayern als Oberbegriff für die Heimat seltener Schmetterlinge genannt. In Berlin macht ja das Bummeln mit Bierflaschen keinen Spaß mehr, seit das da zu einer pathologischen Pflicht geworden ist. Unterschiede gibt es bei den Biersorten: In Bielefeld und Bremen wird mit Beck's, in Berlin hingegen mit Sternburger gebummelt. Bielefeld ist sonntags so eine richtige Bummelcity. Zur Ergötzung des zahlreich vertretenen Publikums gingen wir mehrfach auf dem Alten Markt auf und ab. Dann einmal zum Bahnhof und wieder zurück, da entlang und dort hindurch. Dabei läßt sich vortrefflich über die Männer im allgemeinen seufzen, anschließend über die Männer im besonderen klagen und hernach über Theorien des Für und Wider von Wohlgerüchen in zwischenmenschlichen Interaktionen streiten. So vergeht der Sonntagabend im Scheine der fahlen Mondsichel und der leuchtenden Sterne in einer Stadt, die mit B beginnt. Sie steht in einer Reihe mit anderen schönen Städten: Die drei Donauschwestern Bécs, Bratislava, Budapest. Brighton und Bergen am Atlantik. Buxtehude in der Redewendung. Bademeusel. Buenos Aires der guten Luft wegen. Big apple. Barcelona und Bordeaux. Buckow, Bützow und Bötzow. Das ganze Land Brandenburg, der Bodensee und der Balaton. Zuguterletzt seien noch genannt: Brag, Boskau und Botsdam.
Erbsenzähler könnten mir Versäumnisse vorwerfen, oder daß ich die aufgeführten Städte gar nicht alle kenne, oder daß die in echt gar nicht mit B anfangen, aber das ist mir schnuppe. Solange ich mich in einer phantastischen Stadt aufhalte, durch deren nicht nur verkehrsberuhigte Innenstadt man auch bei geschlossenen Geschäften flanieren kann, ohne sich verloren zu fühlen, bin ich wohl glücklich. Man kann alle naselang Bekannte aller Art treffen. Es gibt Eis. In das Theater rauschen Menschen in umständlichen Kleidungsstücken. Auf dem Markt sitzen Menschen und beobachten andere Menschen. Kinder fuhrwerken mit Kinderfuhrwerken, ohne daß sich jemand gestört fühlt, bzw. sagt niemand was. Die Sonne scheint, und niemand kann sich an den letzten Regen erinnern. Sterne und Mondsichel zwinkern wie alte Bekannte. Es SIND alte Bekannte. Freunde, der kurze Bielefelder Sommer ist ausgebrochen.
Außerdem tragen wir morgen alles über Theorien der kognitiven Entwicklung vor. Und gehen Plasmaspenden. Und reden mit Max. Und gehen zum Sport. Und denken über unsere Hypothesen nach. Das ist schon die nächste Sorge, wenn wir das Referat geschafft haben. Da haben wir nochmal Glück, daß der Chef morgen irgendwo vorträgt, sonst müßten wir das gleichzeitig auch noch schon fertighaben. Falls wer eine Idee hat, was man genau mit dem GDT zusammen bezüglich der Entscheidungen unter Risiko unter besonderer Beachtung von Dingen wie Feedback oder Langzeitgedächtnis untersuchen könnte... Ich bin für Hinweise aller Art aus der Bevölkerung immens dankbar...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Sonne mein Schatz, das hätte niemand in schönere Wörte fassen können!!! Aber Buxtehude ziehe ich vor wieder heraus zu nehmen, denn das ist der Herkunftsschlupfwinkel des Hasens Polin. Buxtehude, das Dorf der unerwünschten weiblichen Kontrahenten! Argh. ;-)
ABER: WIR LIIIIIEBEN STÄDTE, DIE MIT B ANFANGEN!!!!!!!!!!!! Städte mit B, wir huldigen Euch! Yeah!!!