Freitag, 16. Februar 2007

Hannover macht albern

Die Stadt, deren beispielhafte Fußgängerhölle immer wieder für ästhetisch-funktionell gelungenen Wiederaufbau bei gleichzeitiger Abschaffung jeglichen individuellen Stadtgefühls herhalten muß, sonnte sich heute 90 Minuten lang in unserer unbezahlbaren Anwesenheit. Festzustellen wäre, daß nicht alle Straßenbahnen giftgrün sind; daß es keine monodirektionale Fußgängerhölle, sondern eine beeindruckend mäandernde solche ist; daß es strenge funktionale Trennungen gibt: große Kaufhäuser - kleine Läden - Wurstbuden - Pommesbuden - Sexshops etc. Der Bahnhof besteht aus einer schön hergerichteten Fassade, die mit dem üblichen Einkaufszentrum gefüllt ist. Die Bedürfnisanstalt heißt McClean, aber wer mit dem angeschotteten Begriff Sparsamkeit assoziiert, liegt falsch: Mit 1,10 Öre ist man dabei. Das Sparpreisticketsystem der Bahn zwingt einen dazu, mehrere nicht gerade überfüllte Züge nach Berlin an sich vorbeiziehen zu lassen. Immerhin bringt uns das einen kostenlosen Kaffee ein, denn für die Fahrgäste des erheblich verspäteten ICE wird solcher bereitgehalten, und uns wird solcher freundlichst ausgeschenkt - obwohl wir auf Anfrage ehrlich zugeben, gar nicht auf den verspäteten ICE zu warten. Noch zwei Gedanken zu den automatisierten Ansagen auf den Bahnhöfen: Wenn sie sich schon die Mühe machen und das ganze Gedöns digitalisieren, dann können sie die englischen Abschnitte auch von wem vortragen lassen, der nicht so einen starken Akzent hat. Also von mir beispielsweise nicht. Und zweitens: Was soll denn der Quatsch mit den "Verzögerungen im Betriebsablauf"? Das klingt ja, als wenn der Weichensteller zu spät aus der Kaffeepause gekommen sei. Auf dem anderen Gleis wurde die Verspätung übrigens mit "Urgent reconstructions" entschuldigt. Da kann man schon mal ins Kichern kommen.
Nicht ins Kichern kommt man bei derartig heuchlerischen, um den heißen Brei herumformulierten Ansagen:

Ebenfalls Hannover, am Eingang zum SB-Bereich einer Bank, die nicht genannt werden möchte.

Keine Kommentare: