Samstag, 27. Januar 2007

Handball in Halle

Obwohl theoretisch nicht besonders an Handball interessiert, wurde ich in den letzten Tagen doch des öfteren mit dieser konfusen Hallensportart konfrontiert. Es begann beim Plasmaspenden, wo ich mich gewöhnlich mit den Klingeltoncharts auseinandersetzen muß. Diesmal hatten aber offenbar sportinteressierte Männer ihren Willen durchgesetzt, und wir verfolgten das Spiel Deutschland - Polen. Möglicherweise rettete mir mein nicht besonders stark ausgeprägter Patriotismus Leben und Gesundheit, denn bei den vielen Toren, die beim Handball so anfallen, wäre man ja nur am Jubeln, was - mit der dicken Kanüle in der Vene - eher Verdruß bereiten dürfte. Ja, und heute wurde der Laden schier von Isländern überschwemmt. Seltsame Töne umschwirrten mich, die sich vom Ungarischen nur insofern unterschieden, daß ich GAR nichts verstand - nicht mal, daß es sich um isländisch handelte. Nach der dritten isländischen Kreditkarte mit dem dritten isländischen Namen drauf (...dottír; ...son - kennt man ja von Björk) hatte ich's dann geschnallt, und ich sagte dann immer "Takk" statt Danke, sehr zur Freude der freundlichen Insulaner. Sie alle waren zum Shopping aus dem nahegelegenen WM-Austragungsort Halle (in Westfalen) nach Biele gekommen, denn "We have no H&M in Iceland, that's why!" Ich wußte gar nicht, daß Island über eine wohl beeindruckende Handballnationalmannschaft nebst umfangreicher Fangemeinde verfügt. Es ist nun zumindest denk- und vorstellbar, daß jeder zweite männliche Isländer nach der Rückkehr von der WM diesen hellen Pulli mit den Blockstreifen besitzt und stolz trägt.

2 Kommentare:

niesen hat gesagt…

ich habe gestern im Biele-Schneetreiben die komplette slovenische Mannschaft in ihren Trainingsjacken und mit Funktionsträgerstab durch die Stadt laufen sehen. Ist jetzt nicht soo spannend, aber immerhin passt es halbwegs thematisch, wollt ich mal loswerden...

sonne hat gesagt…

nachträglich habe ich herausgefunden, daß ich tatsächlich höchstpersönlich die gesamte isländische handball-nationalmannschaft mit blockstreifenpullovern ausgestattet habe. im spiel gegen deutschland hat ihnen das aber wohl nichts genutzt.