Freitag, 26. Februar 2010

querbeet

Unterschied zwischen Max Goldt im Berliner Ensemble und Max Goldt im Bielefelder Theater am Alten Markt?

Das berliner Publikum bringt mehr Gelöstheit mit. Wenn das Lachen einmal begonnen hat, sitzt man inmitten eines gelösten, munteren Theaters. In Ostwestfalen wird auch bei gehobener Kunst mehr nach innen gelacht.

Wo ist eher kein Unterschied: Hier wie dort ist das Publikum sehr gemischt, von tuntigen Männerpärchen über Rastalocken bis hin zur Theaterverkleidung ist alles dabei. 

Außerdem: Auch mehrfach gehörte (vom lesen ganz zu schweigen!) Texte können in der Wiederholung besser werden.

Das BE: von draußen unspektakulär, innen überrascht es immer wieder mit den neobarocken Schnörkeln und Vergoldungen.

Was gibt es sonst noch: In bereits zwei Wochen gibt es einen dekadenten princesses-of-the-baltic-sea-Kurzurlaub im DZ deluxe mit Meerblick direkt an der Strandpromenade von Ahlbeck. Hehe.

Keine Kommentare: