Sonntag, 19. Juli 2009

Nachtrag zum Kleinen Fest im großen Garten I

Photos werden nachgeliefert, weil ich keine Lust habe, den bluetoothfähigen Rechner hochzufahren, um die Photos aus dem Telephon zu extrahieren. Aber soviel sei schonmal gesagt: Das ist toll. Es findet jedes Jahr an ausgewählten Tagen in den Königlichen Gärten Herrenhausen in Hannover statt und ist eher so eine Art Kleinkunst-Theater-Festival.

Man kommt an und lagert sich auf der Wiese vor dem Eingang. Da noch nicht offen ist, verspeist man zunächst den Inhalt des hoffentlich reich bestückten Picknickkorbes. Dann kommt die Begrüßung in allen bei den Künstlern vertretenen Sprachen, diesmal 17. Eine Frau schwebt an einem Ballon heran und turnt in einer Art Trapez daran herum. Die Tore werden endlich geöffnet, und eine verhältnismäßig entspannte Masse entert den Garten, auf dessen Wegen überall kleine Bühnen mit Künstlern drauf zu finden sind. Aber auch zwischen den Bühnen passiert Beobachtenswertes. Zum einen gibt es eine Menge sog. Walking Acts, Menschen, die in phantasievollen Kostümen und dazugehörigen Rollen unterwegs sind. Zum anderen gibt es Jochen, den Elephanten, der misantropisch auf einem Dreirad unterwegs und mit einem Volksempfänger ausgestattet ist und die Besucher auf Veranstaltungen hinweist. Er bewegt sich dabei so natürlich, daß die Leute den Elephanten sofort anthropomorphisieren und mit ihm reden, als sei er ein kleiner Mensch. Die Vermutung, es handele sich um einen verkleideten, sehr kleinen Menschen, kann man im Umfeld von Jochen häufiger hören. Dabei läuft sein Herrchen quasi hinter ihm her, ausgestattet mit einer leistungsfähigen Fernbedienung und unauffälliger Mikro-Knopf-im-Ohr-Funkausstattung.

Abends gibt es ein nettes Feuerwerk zu Händels Wassermusik.

Nebenerkenntnis eines Nachmittags und Abends in Hannover: Das ist ganz schön groß. Auch in Hannover ist man geraume Zeit unterwegs, um von A nach C über B zu kommen. Das ist man in Bielefeld überhaupt nicht gewohnt und in Berlin so sehr, daß ich da nie drüber nachdenke.

1 Kommentar:

n hat gesagt…

Photos - wo bleiben die Photos?!