Freitag, 19. September 2008

This is not to believe!!

Donnerstag mittag, ein mäßig gefüllter IC läuft in den westfälischen Bahnhof Minden ein. Zwei nette Damen entern den ersten Wagen und freuen sich angemessen über einen freien, offenkundig nicht reservierten Tisch. Vierzig Minuten später Halt in der Heimatstadt einer gewissen netten Person, die mir noch am Abend zuvor ihr dortiges Elternhaus auf google-earth zeigte, was nicht direkt, aber zumindest indirekt den leicht matschigen Zustand erklären könnte, in welchem ich mich befand. Andernfalls hätte ich nämlich sofort eingegriffen, als zwei angetütert wirkende, aber wahrscheinlich nicht mal das, sondern von Natur aus dumm seiende Damen sich grinsend inmitten einer Landschaft aus freien Sitzen vor einem jungen Mann postierten und kichernd verkündeten, er säße auf ihren Plätzen. Ich dachte noch, laß' dir die Reservierung zeigen, Junge! Aber Matsch, da hapern die sozialen Kompetenzen. Der Matsch verflog fast, als wir von einer prolligen Dreiergruppe gemischt von unserem Tisch verjagt wurden. Ich hab mir den Zettel natürlich auch nicht zeigen lassen! Ich dachte natürlich, das blöde elektronische Reservierungssystem ist wieder ausgefallen, und die Putzigkeit in Person, die heute Ansagedienst hatte, hats nicht angesagt. Jedenfalls erscheint da der Schaffner. Er sagt zu den Hilfserzieherinnen:
Sie sitzen im falschen Zug.
Gekicher, nervöses Gekreisch.
Ja, Sie haben eine Fahrkarte für den ICE nach Berlin, das hier ist aber der IC. Fährt auch nach Berlin, sind Sie aber später da.
In dem Moment dachte ich, laß sie Zugbindung haben.
Was, kein ICE? Dann kriegen wir ja noch was wieder.
(innerlich genervtes Augenrollen)
Nein, im Gegenteil müßte ich Ihnen ein neues Ticket verkaufen, weil Sie nicht in dem Zug sitzen, den Sie gebucht haben. Aber ich bin heute mal nicht so.
Aha, dachte ich, und den jungen Mann dreist von seinem Platz vertrieben, da wäre mal eine Entschuldigung fällig. Und überhaupt, warum müssen die nicht nachlösen? Dummheit gehört doch bestraft!
...
Zwei Reihen weiter vorne, an unserem Ex-Tisch, wo bereits Piccolöchen in Plastekelche verteilt wurde.
Was steht hier auf Ihrer Fahrkarte?
ICE 14:31 ab Hannover.
Und wann sind wir abgefahren? 14:26, eigentlich sogar 14:21 nach Fahrplan.
Aha, zu früh!
Nein, das hier ist kein ICE, sondern ein IC, der zwar auch nach Berlin fährt, aber dann sindse 13 Minuten später da. Wegen der Zugbindung will ich heute mal nicht so sein, eigentlich müßten Sie nachlösen. Ihre Resevierung können Sie natürlich vergessen.
Nee, wir haben unsere Plätze gefunden.
Können Sie ja gar nicht, weil Sie ja im falschen Zug sitzen.
Naja macht ja nichts.

Weder die einen doofen Tanten noch die andere Spaßgesellschaft hat sich fürs rüde und unberechtigte Platzvertreiben entschuldigt. Nicht mal Fassungslosigkeit ob der eigenen Dummheit, einen ICE nicht vom IC unterscheiden zu können und trotz Zugbindung, wo man doch eh eher noch aufpaßt, in den richtigen Zug zu steigen, den falschen mit der falschen Abfahrzeit zu erwischen, gleichzeitig in einem Wagen mit der Nummer 1 mit Reservierungen für den Wagen 31 unbescholtene Bürger von ihren Plätzen vertrieben zu haben, machte sich breit. Um so mehr mußten wir erstmal den von einer pokerspielenden Klassenfahrt lärmig angefüllten Speisewagen aufsuchen, um unserem Unmut angemessen und gleichzeitig sozial verträglich Luft zu machen.

Keine Kommentare: