Dienstag, 10. Juni 2008

Hymnen international und mehr

So, heute habe ich im Kolloquium Physiologische Psychologie meinen bahnbrechenden Vortrag mit dem neugiererregenden Titel "Priming und Entscheidungsverhalten bei hirngesunden Probanden" gehalten. Kurz vorher war ich natürlich doch was nervös gewesen, zumal ich die letzten substantiellen Änderungen quasi erst kurz zuvor eingefügt und das ganze Ding nicht ein einziges Mal probevorgetragen habe (von Notizen ganz zu schweigen). Ging aber ganz gut; der Herr Professor war da, hat aber nur beiläufige Fragen gestellt (und mich ungerechtfertigterweise eines fehlenden Minuszeichens bei der Erwartungswertberechnung verdächtigt); paar liebe Kolleginnen waren nicht da und übten stattdessen das unfallfreie Aufbauen eines Warndreiecks. Das liebe Schwesterherz zeigte sich hinterher nachhaltig beeindruckt, naja, und ich war es schließlich auch, irgendwie. Das unvermeidbare Sandwich beim frugalen Mittagessen (meins war wie immer, aber der Sandwichausteiler verzichtete auf Cocktailsauce und Käse und nahm stattdessen Tomaten, die ihm nicht schmecken) bestand zu meiner schönen Überraschung eigentlich nur aus der Klappstulle.

Beim Empiriepraktikum wird es ernst = das heißt für mich vor allem, daß jetzt der Part, für den das Tutorium überhaupt eingerichtet wurde, beginnt = Arbeiten mit SPSS. Immerhin weiß ich darüber inzwischen schon mehr als im letzten Jahr (und da ich für den Vortrag die meisten Sachen auch nochmal neu gerechnet hatte, ist das Wissen verhältnismäßig frisch), aber wie weit dieses oblatendünne Halbwissen reichen wird, wird sich zeigen.

Was ich heute gelernt habe: Folien auf Folien kopieren.

So, und nun endlich zum Fußball! Die EM läuft grade ein paar Tage, und schon ist mir aufgefallen, was ich eigentlich schon länger wissen müßte, vielleicht auch schon weiß, nur unbewußt, daß es nämlich EIN Lied gibt, das von allen Fans, egal welcher Mannschaft und welcher Nation, gerne im Stadion, gerne vielstimmig gesungen, gerne auch gegrölt wird. Es handelt sich um eine Weise, die Personen mit einem Geburtsjahr kleiner als 1990 zweifelsfrei als "Go West" von den Pet Shop Boys identifizieren würden. Auf Deutsch geht das Lied so: "Steh auf, wenn Du Deutscher/Schalker/Ossi bist". Auf Polnisch geht es "
Polska biało czerwone*", und ebenso wurde es auch von mir bereits anno dazumal im Skisprungstadion von Zakopane lauthals gesungen; denn diese körperliche Ertüchtigung rettete vor dem Kältetod. Obgleich dieser heute nicht gedroht haben dürfte, konnte man während des Schwedenspiels, das im übrigen meine "der amtierende Europameister fliegt in der Vorrunde raus"-Prophezeiung in die Nähe der Verwirklichung rückte, was ich jetzt aber nicht erzählen wollte, sondern mehr daß man die Weise auch von den Rängen im Stadion erschallen hören konnte, aber ob nun auf Griechisch oder auf Schwedisch, konnte ich auf die Entfernung nicht hören. Ich bin für diesbezügliche Anmerkungen und Ergänzungen, zum Beispiel, ob niederländische Fans gestern ähnliche Gesänge absonderten, extrem dankbar.

Auf der Rockstarseite geht Kreta terminlich klar. Dann werde ich mich morgen mal in die "Ich brauche sowas von dringend in genau dieser und keiner anderen Woche Urlaub"-Schleife reinhängen, damit der Flug gebucht werden kann.

*Polen weiß-rot

Keine Kommentare: