Samstag, 1. März 2008

Danke, Emma!

Endlich wurde, im Beisein des großzügigen Schenkers, der Plattenspieler der neuen Anlage in Betrieb genommen. Wie viele Jahre hatte ich eigentlich diese XTC-Platten nicht angehört? Und John Lennons "Shaved Fish" mit Instant Karma, und das gute, alte Scherben-live-in-der-Alten-TU-Mensa-Album, auf welchem sie sich quasi selbst covern? Ebenso kam Georg Kreisler zum Zug, dessen Everblacks einen beträchtlichen Teil meiner mittleren Jugend musikalisch begleiteten. Der Plattenspieler ist toll, denn die Schallplatte ragt dank der voluminösen Ausmaße der Anlage nicht über den Rand hinaus, im Gegenteil kann der Deckel sogar während des Betriebes geschlossen bleiben. Das und andere Dinge bewunderten wir gestern abend also.

Nachts, während des zumindest hier bei mir traditionellen 3:30 Uhr-Erwachens, stellte ich Regensturm fest und schloß in einem plötzlichen Anfall von Geistesgegenwart die bis dahin aufgrund von Zucchinipfannenzubereitungsrestdämpfen angeklappte Balkontür. Daß schlimmer Orkan vorbeiwehte, erschloß sich erst am nächsten Morgen in Bielefelds Bahnhofshalle. Vermeintlich gerade rechtzeitig wurde diese erreicht, aber dann diese Anzeigetafel! "Wegen Oberleitungsschaden Vollsperrung zwischen Oelde und Gütersloh bis vorauss. 16 Uhr." Die ICE zwischen Berlin und Köln wurden über Osnabrück umgeleitet. Daher, so der Bahn-Jargon, "entfiel" der Halt in Bielefeld. Da die Fahrkarte völlig problemlos auf "ohne Zugbindung" umgeschrieben wurde, konnten wir noch einen mittelmäßig ereignisreichen Mittag/ Nachmittag hier vertrullern, ehe endgültig und auch noch für lange Abschied genommen wurde.

Danke, Emma!

Keine Kommentare: