Freitag, 11. Januar 2008

Vom Tage

Heute gab es endlich mal wieder ausreichend Gelegenheit zum Kichern.
Blockseminar: Vorab obliegt es meinen Pflichten als Hilfskraft, schnell noch Texte für die Gruppenarbeit zusammenzukopieren. Einer der Texte ist allerdings ein Originalartikel aus Science, und mithin auf englisch. Große Bitte: Kannst du bitte dafür sorgen, daß du in Gruppe 9 bist, damit es keinen Ärger gibt? Jep. Phineas Gage, der olle Bahnarbeiter, dem auf einmal ein Stückchen VMPFC fehlte, woraufhin er nicht mehr der Alte war. Endlich hat man den berühmten Artikel auch mal gelesen und nicht nur davon "mal gehört".
Heute war ja vor allem Neuroanatomie dran, und MB hat sich eher einen Spaß daraus gemacht, diverse Kerne und Strukturen durch Zuruf identifizieren zu lassen. Dabei konnte ich mich selbst überraschen, insofern ich noch ziemlich viel Wissen spontan abrufen konnte. Auch der Konfident neben mir brillierte mit Einwürfen wie "Assoziationscortex; 5 und 7!" Irre. Also, für Physio haben wir prima und nachhaltig gelernt.
Satz des Tages allerdings (neben "Wir können ja ein paar Sulki raten", "Area tegmentalis ventralis... habe ich zumindest mental gehört" und "Aquäductus, das ist der 4. Ventrikel, der da nach unten... also das ist quasi das Abflußrohr"): Mit verschiedenen Methoden werden verschiedene Resultate erzielt, die dann mit verschiedenen Methoden überprüft werden können.

Jenseits davon gleichberechtigt ebenfalls Satz des Tages: Kann ich bitte erst Projektor machen? Und: Also, wenn man damals so eine Eisenbahn baute, dann grub man so ein Loch, und dahinein tat man dann Sand und das Dynamit, und das ging dann so, und ... (Jahre später) naja, intelligent war er noch, aber trotzdem anders. (How to explain Phineas Gage in a very few minutes!)

Morgen im Morgengrauen mehr vom Stirnhirn, und vor allem auch der eigene Vortrag über die Iowa Gambling Tast, naja, mal sehen.

Keine Kommentare: