Dienstag, 20. November 2007

... und das der zweite:

Wo es mir gestern noch etwas befremdlich vorkam, im Büro vom Chef zu sitzen und Artikelchen zu sortieren, fläzte ich heute schon souverän am Hiwi-Schreibtisch und kontrollierte die Präsentation für den morgigen Kongreßvortrag nach Fehlern und Inkonsistenzen. Besondere Souveränität besitze ich bereits bei der Online-Artikelrecherche und -herbeizauberung, aber auch das Ordnerchaos im elektronischen Semesterapparat kann sich sehen lassen. Also, der Weg ist frei für eine grandiose Karriere als Hilfskraft!

Die Diff-Vorlesung erweist sich immer mehr als geeignet, wenigstens eine der ca. drei Studien fürs Literaturzirkelchen zu lesen, wobei es trotzdem keine besondere Herausforderung ist, den professoralen Ausführungen zu folgen. Das nenne ich mal einen Synergie-Effekt! Also, eine von dreien hab ich. Morgen früh aufstehen dürfte noch eine zweite einbringen, naja, was solls.

Im Kolloq gab es heute einen Vortrag von Eduardo Vianna, der in Iowa in der Damasio-Tranel-Gruppe mitgearbeitet hat und sich mit gastrointestinalen Fragen und Emotionen/ Gefühlen beschäftigt. Er trug natürlich auf englisch vor, aber ich war erstaunt, wie gut ich ihm folgen konnte. Ich will da jetzt nicht ins Detail gehen, aber es ging jedenfalls auch um Fragen der Körperwahrnehmung und -repräsentation und entsprechende Auswirkungen auf emotionale Prozesse. Um Bauchgefühl vs. Kognition, sozusagen. Super Thema, super Vortrag. Anschließend kurzer Disput über den Ursprung des Verlangens, eine Zigarette zu rauchen. Sinngemäß aus dem Englischen übertragen: Du willst rauchen, weil dein gastrointestinales System Zustände erzeugt, die dich rauchen wollend machen. Nein! Ich verlange nach einer Zigarette, weil mein Nucleus accumbens wegen der Projektionen in den präfrontalen Cortex Rabatz macht! Ich brauche diese dopaminergen Projektionen!

Anschließend ins dpa. Da wurden Fragen beantwortet, die sich mir noch gar nicht gestellt haben. Was sind eigentlich Sperma-Busse? Und wie kommt es, daß man am Super-Bahnstreik-Donnerstag eine halbe Stunde schneller in Nürnberg ist als sonst? Soll man auf Parties das Rauchen wieder erlauben, weil man dann die schlechte Luft einfach als Rauch wahrnimmt und nicht als das, was sie eigentlich ist, nämlich die Summe aller denkbaren Körperausdünstungen (inklusive dem sogenannten "anonymen Pupsen")? Was ist eigentlich das andere Auto für eines, wenn "der große" ein Mini ist? Auf welcher Karte haben wir nachgesehen, nachdem wir die Information "Bielefeld" bekommen haben? Und überhaupt, wie trifft man eigentlich eine vorteilhafte Entscheidung, wenn die möglichen Konsequenzen auf jeden Fall negativ und dazu relativ wahrscheinlich sind?

Keine Kommentare: