Sonntag, 5. August 2007

War natürlich nur ein Test, Jungs!

Weiß ich doch: Tel-Di-Mes-Met-Myelencephalon. Klar doch!
Tel: Die Lappen. Frontal-, Temporal-, Parietal- und Occipitallappen. Außerdem noch die telencephalen Basalganglien - Nucleus caudatus, Putamen und Globus Pallidus (auch bekannt als "Corpus striatum") sowie die ambivalente Amygdala, die funktionell dem limbischen System zugerechnet werden muß. Und nicht vergessen werden sollte der limbische Lappen mit den verworrenen Gyrus cinguli-Indusium griseum-durchzogen vom Cingulum-Strukturen.
Di: Thalamisch. Einmal der Thalamus mit seiner Taubeneiähnlichkeit und der Lamina medullaris interna, dann noch der Hypothalamus, der leider nicht so eine schöne Figur hat wie der Thalamus.
Mes: Tectum und Tegmentum. Das Tectum besteht aus Colliculi, und zwar paarweise inferioren und superioren. Die ersteren sind für auditive Informationen, die zweiteren in ihren höheren Schichten für optische, in ihren tieferen Schichten für multimodale Sinneseindrücke zuständig. Das Tegmentum besteht aus dem periaquaeduktalen Grau (umwickelt den Aquaeductus cerebri), der Substantia nigra (Pars compacta + Pars reticulata) und dem Nucleus ruber. Ha!
Met: Besteht aus Pons und Cerebellum.
Myel: Faserstränge und die hier beginnende Formatio reticularis (die geht bis ins Mes- aber wohl vielleicht sogar ins Diencephalon!).
Erkenntnisse des Tages (die gab es außerdem!):
Ich dachte immer, das heißt "My"encephalon. "Myel" ergibt aber auch Sinn: Die ganzen Faserstränge sind bestimmt allesamt myelinisiert.
Klar gibt es ein großes Außeninteresse (= außerhalb der Uni) an Soziologie: Taxifahrer werden schließlich immer gebraucht!
Und der Lernkonfident hatte eine Erkenntnis, die er so ausdrückte: Ich muß mich erstmal an diese neue Weltordnung des Cortex gewöhnen.
An eine neue Weltordnung müssen wir uns alle mal gewöhnen, daher folgender Hinweis:

Steht bei uns in der Fachbibliothek Theologie herum.
Auf der Galerie gab es noch:
Eigenwerbung oder Tatsache (klebte so an einer der Stützen):

[allgemeiner Kommentar: Dieser Beitrag diente letztlich allein meiner eigenen Wiederholung. Daher ist er auch nicht für Laien verständlich verfaßt. Sinngemäß bedeutet er: Das Gehirn besteht aus fünf Teilen, die alle wieder in unterschiedliche Strukturen unterteilt werden, die ich grad lerne.]
Irgendwie vermisse ich den Nucleus accumbens. Wo ist der denn hin?

Keine Kommentare: