Dienstag, 7. August 2007

Ab morgen muß ich dann übrigens zu den Biologen latschen

Grad nun, wo ich's mir angewöhnt hab', nach einer halben Stunde "Gehirn und Verhalten"* oder verwirrungsinduziert, vorher schon im Pinelli* und im Kandel, Schwarz & X* nachzuschlagen, was die zu den Ionenkanälen* so meinen (und auf diese Weise nunmehr eigentlich ALLES über Ionenkanäle zu wissen glaube), löst die Bibliothek den Semesterapparat* vom Drogenseminar* auf, in welchem der Kandel noch die ganze Zeit zu finden war. Woher wissen die denn, daß MB im Urlaub* ist? Und haben die eine Ahnung, wo die Biologen sitzen? Die haben von dem Band an die zehn Exemplare! Ich habe ja mal dezent nachgefragt, ob das eine denn nicht hier bei den Psychologen bleiben könne, aber Fehlanzeige. "Sie können's ja ausleihen", war die lapidare Auskunft. Das bin ich in der Gegend hier aber nicht gewöhnt! Soll ich diesen 7.5-Kilo-Schinken in echt ausleihen, um dann jedesmal beim Betreten und Verlassen der Bib das Ding vorzuzeigen, daß ich den bereits ausgeliehen habe, und vor allem dann nicht mehr den halben Tag am Tisch liegenlassen können? Bäh! Und warum nochmal steht von den zehn vorhandenen Kandel-Exemplaren keins bei der physiologischen Psychologie? Hat die nix mit Neurowissenschaften zu tun? Fragen über Fragen. Ich glaube, ich lasse mir einfach einen Tischapparat* einrichten. Hehe. Ist das wenigstens verwerflich, im zweiten Semester? Das wär ja ein Extra-Grund*...

*[Gehirn und Verhalten: das prüfungsrelevante Werk unseres Professors und seines wissenschaftlichen Ziehsohns MB und noch einer Professorin aus Landau.]
*[Pinelli = Pinel, Biopsychologie, frühere Prüfungsliteratur, seeehr verständlich geschrieben, aber, wer weiß, vielleicht nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand?]
*[Kandel, Schwarz & X (Name entfallen): Neurowissenschaften: Zehn Kapitel über das Neuron; Prüfungsliteratur für MBs eigenes Vordiplom; ebenfalls sehr verständlich geschrieben, aber auch in epischer Breite.]
*[Ionenkanäle: transportieren Kalium in die Nervenzelle hinein und Natrium hinaus, um das Ruhepotential der Membran zu halten, welches daher auch ein Fließgleichgewicht ist.]
*[Semesterapparat = Dozenten lassen die für ihre Veranstaltungen empfohlenen Bücher in einem Extra-Regal zusammenstellen; aus dem Grund stand der Kandel überhaupt in der Psycho-Bib herum. Wird aber offensichtlich doch irgendwann aufgelöst.]
*[Drogenseminar = nicht was der Laie sich jetzt drunter vorstellt, sondern eine trockene (was nicht langweilig bedeutet!) Veranstaltung über die verschiedenen Mechanismen, wie Drogen und psychoaktive Substanzen auf Hirnebene funktionieren. Fast also eine Art Anleitung (nach dem Muster "Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz - ein Leitfaden"), erfreut sich stets großer Beliebtheit, erfordert aber offensichtlich auch genauestes Studium des Kandel (s.o.)]
*[Urlaub = früheres Konzept zur physischen und psychischen Regeneration nach größeren Anstrengungen, gilt inzwischen als überholt bzw. nahezu unbekannt. Heutzutage ist man einfach nicht da, was nicht unbedingt mit Nicht-Arbeiten einhergeht.]
*[Tischapparat = man kann sich so eine Art Buchgruppe auf einem der Tische drapieren lassen. Ich weiß allerdings nichts darüber, WER das kann und welche Bedingungen erfüllt sein müssen. NOCH nicht.]
*[Extra-Grund = Reaktanz = es bei Verwerflichkeit grade machen.]

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Tischapparillo darfst Du soweit ich weiß noch nicht.

Im Pinel sind ein paar Fehler drin, die immer wieder abgefragt werden (wurden) und natürlich bei Beantwortung nach Buch ganz häufig falsch gelöst wurden. Die Kapitel zu Gedächtnis und, wenn ich mich recht entsinne, Drogen wurde seinerzeit komplett gestrichen, weil sie angeblich so grottig seien.

Anonym hat gesagt…

Jessell heißt der dritte im Bunde glaub ich...

so nebenbei bemerkt :-)