Freitag, 22. Juni 2007

Right here, under the rainbow

Du kommst in die Bib: überall aufgeschlagene Bücher, lose Blätter, zugeklappte Rechner; müde Gesichter, schwer aufgestützte Köpfe, zerrunzelte Stirnen, verkniffene Münder. Immerhin stürzen keine Platten von der Decke. Das, was ich da mache, könnte ich hier auch machen: Herrn Lohaus' wunderschöne Folien auf Karteikarten schreiben. Übern Daumen gepeilt sprechen wir über 30 Vorlesungen mal 50 Folien. Das sind 1500 Folien. Das habe ich vorhin persönlich vor Zeugen nachgerechnet. Dazu kommen 850 Seiten im Buch. Das ist unmöglich zu lernen. Niemand kann 2000 Karteikarten auswendig lernen. Ich würde schon sechs Wochen brauchen, um 2000 Karteikarten überhaupt zu schreiben. Danach hätte ich eine Sehnenscheidenentzündung und eine somit berechtigte Ausrede, die Klausur nicht mitzuschreiben, falls die Klausur nicht zufällig bereits vorbei wäre. Es handelt sich übrigens um die Klausur, in der ich eine Eins schreiben wollte. Aber dis wird nichts. Dis kann man nicht alles auswendig wissen. Zumindest nicht, wenn einem zusätzlich noch der Nucleus accumbens und die tel- und diencephalen Strukturen im Hirn herumgeistern. Das fühlt sich ein wenig so an, als würde nicht nur ich über mich nachdenken (was ich ja ziemlich normal finde), sondern als würde dann auch noch mein Hirn über sich selbst nachdenken (was ich ja durchaus befremdlich finde).
Weg vom Labern, hin zu Fakten:
- A1-Bewerbungsvortrag gehört.
- Bei der Varianzanalyse gerät man immer wieder an Überraschungen. Die heutigen hießen "Blockdesign" und "Meßwiederholung".
- Vor der Übung waren Menü 1 und Menü 2 infolge Nachtisch-Beilagen-Verteilung nahezu gleich attraktiv. Nach der Übung waren sie infolge der geänderten Nachtisch-Beilagen-Verteilung gleich unattraktiv. Habe dann trotzdem Menü 1 gegessen (15 Cent billiger). Aber alternativ vor der Übung essengehen ist auch doof: das ist ja eher noch so eine Art Frühstück.
- Humpeln muß ich nicht, aber im Grunde schmerzt jedes einzelne Gelenk in den Fortbewegungsnupsi auf unterschiedliche Art. Wahrscheinlich unterschiedliche Stadien von Zerfall. Habe trotzdem ein schlechtes Gewissen ob meiner Krankschreibung. Warum eigentlich? Keine Ahnung. Die Rheumamedizin habe ich bislang auch nicht genommen - bei Asthma nur unter ärztlicher Aufsicht!
- Lernen ist in der Bib defintiv besser als in der Psycho-Lounge. Da man normalerweise höchstens von Flip-Flops oder vom Hochfahrton des eigenen Rechners gestört wird, grummelt man nicht, wenn man wirklich mal aufgestöbert wird.
- Vorhin konnte ich meinen ersten allumfassenden Regenbogen betrachten: er reichte einmal von Brake über den ganzen Himmel hinüber bis zum Teutoburger Wald. Dis sah toll aus.

Keine Kommentare: