Samstag, 16. Juni 2007

Endlich verstehen: Die Varianzanalyse

Wenn man mehr als zwei Gruppen vergleichen will, macht man eine Varianzanalyse. Wenn nur eine unabhängige Variable manipuliert wurde, eine einfaktorielle; bei zwei Variablen *höhö* eine zweifaktorielle. Bei letzterer gibt es noch Random- und feste Faktoren, woraufhin man möglicherweise den Fehler korrigieren muß, wenn die Interaktion bei einem alpha von 25% nicht signifikant wird. Alles klar?? Man untersucht also, ob die Streuung der Werte zwischen den Gruppen größer ist als die Streuung in den Gruppen selbst. Dann gibt es nämlich tatsächlich einen Unterschied zwischen den Gruppen.
Soweit, so gut. Jetzt muß ich nurmehr auf dem Taschenrechner fit werden, den ich noch nicht habe. Aber Zuversicht prägt dieses zweite Semester, und insofern sollte uns eine läppische Klausur über die Varianzanalyse nicht aus der Bahn werfen.

1 Kommentar:

sayuri hat gesagt…

hallo liebe sonne,
dann muss ich naechstes mal neben dir sitzen - irgendwie hat gestern der gewaltige verstaendnisfortschritt von mittwoch wieder versagt :(
aber ich glaube, du hast recht - generell sollte man nicht in panik geraten - eigentlich muss das zu schaffen sein.

werde nun deinem beispiel folgen und mich fuer das wintersemester verplanen - vllt. hat man ja das ein oder andere seminar gemeinsam :)

nun erst mal eine schoene zeit in berlin fuer dich.