Samstag, 30. Juni 2007

298 Karteikarten voll mit Entwicklung

Das ist ein beeindruckender grün-blauer Stapel vollgeschriebener Karteikarten da neben mir. Und nun? Soll ich die wirklich auswendig lernen? Das kann ich doch gar nicht. Dafür bin ich zu andersbegabt. Und außerdem fehlen auch ein paar Vorlesungen. Die zum internalisierten und externalisierten Problemverhalten von Jugendlichen zum Beispiel. Das ist zwar an sich nicht so schwer: Jungen sind aggressiv und fahren das Auto gegen einen Baum, Mädchen werden depressiv oder eßgestört. Mehr Details darf er da aber nicht abfragen. Es sind ja noch mehr als zwei Wochen Zeit - positiv formuliert. Zwar bin ich jetzt schon auf dem Stand, daß ich mir nurmehr wünsche, daß es endlich vorbei sei; allerdings bezieht sich das nur auf die Prüfung an sich. Insgesamt ist es so, daß Entwicklungspsychologie noch mehr, als es von Anfang an schon gewesen ist, zum anderen Lieblingsfach wird - das liegt sicher auch an der liebevollen Präsentation des Arbeitsgebietes, wie ich jetzt beim Durchgehen der Folien wieder bemerke. Naja, wenn von sieben Grundstudiumsfächern, von denen eines Methodenlehre ist, drei Lieblingsfächer abfallen, ist das kein schlechter Schnitt, will ich meinen, und eines hatte ich ja noch gar nicht. Es ist also ganz in Ordnung, wenn ich A1+2 mit nicht ganz so großem Enthusiasmus gegenübertrete.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

vielleicht entwickelt sich ja eine retrospektive Vorliebe zu A1, wenn Du erstmal merkst, dass Kognition so in den Bereich von Physio fällt und die anatomischen Grundlagen von Wahrnehmung auch noch recht deckungsgleich sind.

Dann bleibt Dir halt nur noch A2 als Dooffach...

warte mal, welche Arbeitseinheit macht eigentlich immer: Manipulation (Stressinduktion) -> Messung (Stresshormone im Sabber) -> Effekt (Gedächtnisbeeinträchtigung) und kriegt dafür Unmengen Forschungsgelder (noch)? Mir will es grad nicht so recht einfallen. Hilf mir, bitte.

sonne hat gesagt…

A2.
Die Unmengen Forschungsgelder fließen vor allem in Stephans Taschen, der sich die hochbezahlte Teilnahme an diversen Sabberexperimenten natürlich nicht entgehen läßt...

Jaja, A1 und Physio, das hört man ja öfter, und uninteressant ist das ja auch gar nicht, was die da so tun, mit diesen Bewußtheitssachen. Fällt ja manchmal ein bißchen in den Bereich "Freien Willen gibt es eh nicht". Aber bislang hat mich A1 trotzdem nicht fesseln können...