Montag, 7. Mai 2007

Positive Verstärkung

Das Heitere Module-Raten vom Freitag abend, bei welchem wir jedem Modulbuchstaben ein mit dem gleichen Buchstaben beginnendes Adjektiv zuordneten, hat heute gleich erste Wirkung gezeigt. Ausgerechnet in der famosen Studiengebührenverausgabungskommission (kurz: G8) konnten wir mit perfekten Modulkenntnissen glänzen, wovon Dekan und Studiendekan sichtlich beeindruckt waren. (Zur Erklärung: Das Bachelor of Psychology-Studium, wie es hier im Wintersemester starten wird, besteht aus vielen Modulen von A wie Anfänger bis Z wie zumschlußkommend. Ein Modul besteht aus ein paar Veranstaltungen, die man so machen muß. Meist eine Vorlesung und noch irgendwas.)
In dem einen Seminar heute habe ich festgestellt, daß ich einen Schein dafür bekomme, daß ich die Prüfungsliteratur LESE. Abgesehen davon, daß ich das sowieso machen muß, wenn ich dereinst die Prüfung auch schreiben will - aber was bitte ist das denn für ein Referat, bei dem mehr oder weniger das Buch vorgelesen wird? Und die Folien sahen aus wie Caprese auf schimmligem Graubrot. Und was bitte sind das für Personen, die in der unglücklicherweise mündlich durchgeführten Evaluation (Auswertung) mitteilen, daß die Folien zu voll gewesen seien und daß sie Schwierigkeiten gehabt hätten, gleichzeitig dem Vortrag und den Folien zu folgen - dabei hat sie die ganze Zeit die Folien grad mal vorgelesen, und das nicht mal besonders gut.
In dem anderen Seminar isses auch nicht viel besser. Trotz nicht gelesenen Textes (man hat ja auch nur zwei Augen) kommt man ganz gut mit, indem man sich schnell mittels überfliegen etwas Halbwissen aneignet, und bei den konkreten Aufgaben konzentriert man sich eben aufs Wesentliche. Das ganze dann noch halbwegs eloquent vorgetragen, fertig ist die Miete. Naja. Nicht ungerecht werden: Ich weiß komischerweise ziemlich viel schon vorher. Versteh' ick nich.
Noch ein paar Worte zum Wetter: Man gewöhnt sich ja recht schnell an so einen Frühsommer. Selbst in der meteorologischen Anspruchslosigkeit Bielefelds kann man sich nicht mehr an Regenwetter erinnern. Beim aus-der-Straßenbahn-gucken dachte ich heute 'Pfui, wie es regnet'. Dabei sah es nicht anders aus als an 80% der Tage, seit ich in Bielefeld bin. Aber ein paar Sonnentage, und schon wird man anspruchsvoll.
Jetzt noch schnell ein Bild, daß schon lange her sollte, aber nie ergab sich ein passender Zusammenhang. Voilá:

Es gibt noch immer keinen Zusammenhang. Aber jetzt isses raus.

Keine Kommentare: