Donnerstag, 17. Mai 2007

Ich brauch keine Stichprobe, aber ich fahr auch nicht hin

Das praktische Beispiel aus meinem G8-Text war mir sehr wichtig.
Im übrigen will ich auf die Polemik von Johannes nicht mehr weiter eingehen, weil ich den Eindruck habe, daß entweder über zwei verschiedene Ereignisse debattiert wird, oder die Subtexte jeweils zu stark divergieren, so daß gar nicht klar wird, was eigentlich gemeint ist. Aus Mensaflyern auf die Gesamtpopulation dann doch nicht zu schließen, aber ihre brechreizerregende Existenz (ich habe heute in der Mensa vergeblich nach welchen gesucht) allein dann wieder als Argumentationsgrundlage zu nehmen, das hat mich irritiert. Und ich bleibe bei meiner Zielorientiertheit: Wenn man was macht, was will man da erreichen? Und wenn das klar ist, dann fragt man sich doch als nächstes, wie man das erreichen kann. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach haben die Linken schon immer viel zu viel im Hinterzimmer diskutiert, wer jetzt wie weit auf welcher Linie noch bereit ist, mitzugehen... wohin eigentlich? Das wußte dann keiner mehr. Der, der einen Weg kannte, ist irgendwann vor Langeweile gestorben.
G8, Heiligendamm - mein lieber Herr Gesangsverein! Das ist nicht die Schlacht von Salamis. Das muß man nicht überbewerten. Da wird man auf seiner Moralskala nicht dran gemessen. Es ist ja wohl schon ein zwar indirekter, aber eindeutiger Sieg der Anti-G8-Bewegung, daß die Kerle sich in einer Gegend versammeln, wo es schon auffällt, wenn mehr als drei Personen an einer Straßenecke herumlungern - falls es zufällig gerade eine Straße gibt.
Ich glaube, daß man den Wert einer Sache, für die man mit Namen und Gesicht eintritt, ganz für sich alleine ausmacht. Habe ich Vorbehalte gegenüber dieser arroganten und provokanten Art von Machtdemonstration, dann verleihe ich dem Ausdruck, indem ich zum Beispiel hinfahre und demonstriere. Möglicherweise erwähne ich es auch nur gelegentlich im Internet, weil ich keine Lust und keine Zeit habe, mich in ein zum Baden untaugliches Ostseebad zu begeben. Wenn ich zwar Vorbehalte habe, aber aus verschiedenen Gründen nicht an eventuell eventös veranstalteten Protestveranstaltungen teilnehmen möchte, dann lasse ich es eben. Auf keinen Fall brauche ich irgendeine Art von Legitimierung durch eine Gruppe. Das mache ich dann doch lieber selbst. Nur schließe ich daraus nicht, daß das ganze Drumherum blöd ist. Das kann ich nämlich nicht glauben.

Keine Kommentare: