Samstag, 12. Mai 2007

Bielefeld in Flammen

Der Ostwestfale an sich ist ja mit Begeisterung, nun ja, nennen wir es: sparsam. Aber geklatscht wurde dann doch. Worum geht es eigentlich? Die Stadtwerke und das Kulturamt Bielefeld hatten zu einem sogenannten Spektakel geladen, das in der Vorankündigung mehr verhieß, als es dann halten konnte. "Ballgefühl" hieß das Gedöns. Spektakulär vielleicht das Herumgeschiebe der Bühnenabschnitte. Es gab eine Art Handlung, der man aber kaum folgen konnte, und es gab Gesinge, das naja war, und zwischendrin einen Haufen Feuerzauber, und das war ganz cool, wenn auch die entsprechend verrauchte Luft mir später noch den Atem raubte. Oder, wie meine liebe Begleiterin sagte: Es gab Glitzer, hehe. Na, und besonders artistisch war das auch nicht. Also nicht, daß ich das besser oder überhaupt könnte, aber mit einer Milliarde Sicherheitsgurten an das Rad angekettet würde ich auch solche Töne von mir geben. War schon lustig. Allerdings, über Fußball reden ist ja wohl das Langweiligste auf der Welt. Fußball spielen oder dabei zusehen, ja, das ist toll. Man muß es aber nicht zu einer Kunstrichtung stilisieren.

Noch was ganz anderes: Einmal geht ja das "Lernen" schon wieder los. Zumindest bin ich vom festen Ehrgeiz gepackt, bei Entwicklung WIRKLICH die gesamte Prüfungsliteratur gelesen zu haben. Heutiger Teilerfolg: Ohne große Probleme Kapitel 7 geschafft. Es war einfach kein Mensch mehr da, der mich stören konnte. Die beiden Menschen, die mich zwischendrin beim Lesen ertappten, durften das auch tun. Als Gegenleistung gab es lustige Erkenntnisse über andere, die schon ein klein wenig weiter sind im Studium.
Und außerdem scheint Hypothesieren groß in Mode zu kommen. Das wurde bislang etwas unterschätzt: Leute! Überlegt euch Hypothesen! Was kann man alles untersuchen? Es klingt komisch, aber noch wurde nicht alles Denkbare von Psychologiestudierenden untersucht. Letzte Überlegung des Abends, so einfach wie möglich formuliert: Wenn normale Leute in einer durchsichtigen, einfachen Investitionsaufgabe (Kopf oder Zahl? Einsatz (und möglicher Verlust): 1 $; Gewinn: 2.50$) schlechter abschneiden als Leute mit entsprechend interessanten Hirnläsionen (mipm Hian was!), deren Emotionsverarbeitung gestört ist, dann sollte man sich vielleicht doch noch mal über die Emotionen beugen. (Ich habe heute SCHON WIEDER eine Studie gelesen...)

Keine Kommentare: