Samstag, 17. März 2007

Zu früh gelobt

Die Bildschirmtinte war noch nicht trocken, da bewölkte sich der ostwestfälische Himmel, kreißte und gebar den schönsten Landregen der letzten zwei Wochen. So ist das hier.
Folgende Ergänzungen gilt es zu tätigen:
Ich finde ja nicht, daß Sozialpsychologie eine Art besseres Taxifahrerwissen repräsentiert. Aber ich habe mich in den vergangenen vier Wochen auch mit nichts anderem beschäftigt. Die inkrimente Äußerung kam denn auch nicht von einem Sozial-Delinquenten. Der wird sich noch schön umgucken, wenn er mit A2 fertig ist! Überhaupt werden Berliner Taxifahrer wahrscheinlich überschätzt - wenn sie merken, daß man den Weg selber weiß, fahren sie schweigend die kürzeste Route. Und wenn sie nicht gerade selber Psychologie studier(t)en, haben sie von Gruppenprozessen höchstwahrscheinlich gar keine Ahnung - woher auch, wenn sie den halben Tag am Frankfurter Tor am Taxistand auf Kundschaft warten.
Heute versammelten sich alle Frauen mit PMS im Laden, um mich zu ärgern. Die tönenden Bohrmaschinen und Kreissägen verbesserten die aggressive Grundstimmung keineswegs. Heute war ich an allem schuld: daß es die meisten Jeans nicht in Größe 28 bzw. Länge 30 gibt; daß andere Kunden den Laden verwüsten; daß es nicht auf ALLE Pullover 10 Öre Rabatt gibt; daß es keine Westen gibt. Außerdem begegneten mir wieder schöne und schönste Begriffe. Wie reagiert man eigentlich professionell, wenn einen ein Kunde, definitiv bar jeglichen Homosexualitätsverdachts, nach "Bodies" fragt? Er meint enganliegende Longsleeves, aber woher soll ich das wissen, wenn in meinem semantischen Gedächtnis "Body" unter "wie Badeanzug, nur mit Knöpfen als Pinkelhilfe, auch langärmelig" gespeichert ist? Wenn jemand "Weste" sagt, frage ich immer schonmal nach, weil das schon in Stuttgart unter Umständen Jacken waren, was hier auch so eine Unsitte zu sein scheint. Schlumpf hatten wir schon, das sage ich inzwischen aber selbst, weil ich es niedlich finde, wenn sich erwachsene Männer gegenseitig beim Schlumpfkauf helfen.

Keine Kommentare: