Sonntag, 25. März 2007

Nachtbuskuriosa

An den Wochenenden fahren hier ja sogar Nachtbusse, und am Rande bemerkenswert finde ich, daß diese tatsächlich stündlich fahren - in Stuttgart, was ja immerhin nicht nur eine quirlige Regionalmetropole, sondern sogar Landeshauptstadt und Wirtschaftsmagnet ist, sind die Dinger zweieinhalbmal in der Nacht gefahren. Interessanterweise fährt der mir zuständige Nachtbus nicht auf der großen Straße den kürzesten Weg nach Jöllenbeck, sondern durch das Nachtjackenviertel in Gebiete hinein, die am Tage nicht mal von ferne den öffentlichen Personennahverkehr zu sehen bekommen. Naja, ich will mich ja nicht beklagen. Ein dreifaches Hurra für die Nachtbuslinie 2!
Schön, so ein Reinfeiern. Alle sind ein wenig am Feiern, erste Experten machen sich über die Playlist her, und dann beginnt heimlich das hektische Uhrenvergleichen. Die WG-Küchenuhr geht natürlich vor, damit man die Bahn trotzdem noch bekommt. Irgendwo taucht dann ein Funkwecker auf, und das große Rückwärtszählen fängt an. Es wird geklatscht und gerufen und Happy Birthday gesungen. Anschließend werden von kleineren Gruppen noch weitere Geburtstagslieder, zumeist aus früheren Tagen ihrer Sozialisation, zum Besten gegeben. Da keiner sonst aus meiner geographischen Sozialisationsecke dabei war, mußte auf "Weil heute dein Geburtstag ist" verzichtet werden, worüber allerdings niemand, ich eingeschlossen, traurig war. Dann wurden Kuchen und Geschenke überreicht, Sektkorken knallten, und das Geburtstagskind freute sich sichtlich und völlig berechtigt über die ihm zukommende Anteilnahme, von den Geschenken natürlich ganz zu schweigen. Dem sich anschließenden Gehüpfe entsage ich derzeit zugunsten morgiger Beschäftigung mit Sozialpsychologie.
Allerdings starrte ich eben gerade ca. zwei Minuten lang die Zeitanzeige unten rechts an. Verdammt, wie kann es plötzlich 3:17 geworden sein, wenn du doch um zehn nach eins mit dem Nachtbus gefahren bist, dachte ich so bei mir. Aber das Rätsel wurde, im Gegensatz zum Stadträtsel drüben, schnell gelöst. SUMMERTIME, and the livin' is easy...
Ach, und drüben: Vorhin wurde mir endlich mein bielefeld-rockcity.de - Shirt überreicht.

Keine Kommentare: