Sonntag, 4. Februar 2007

Gedächtnisübung I

Schadet wohl nicht, kurz vor der Prüfung ein bißchen das Gedächtnis zu trainieren, dachte ich mir, als ich mich auf den Weg in die Uni machte, und beschloß, mir die Titelreihung zu merken, die der MP3-Hase auf meine Wuschel shuffelt. Und, voilá:
Just like heaven / The Cure

Dance with me / Nouvelle Vague

Chasing cars / Snow Patrol
The outsiders / R.E.M. feat. Q-Tip
Trigger hippie / Morcheeba
Bokkie / Elefant

Speed of sound / Coldplay
Clocks / Coldplay
Frontera / Calexico
Apache rose peacock / Red hot chili peppers
Sollte mir jetzt noch zu jedem was einfallen? Cool wäre jetzt natürlich, zu jedem Song die entsprechende Momentaufnahme zu haben - vor dem Reihenhaus, vor dem Friedhof der Weihnachtsbäume, auf dem Feld, auf dem Parkplatz. Aber es muß so gehen. Vielleicht lasse ich noch ein Bild gucken... Just like heaven - schön, aber belanglos; dance with me - schade, daß das zweite album so wenig innovativ ist; Chasing cars - eine Stütze für die Hypothese, daß man beim Plasmaspenden was lernen kann, und sei es nur der Name der Band, von der das Lied ist, das einem schon auf der Arbeit gefallen hat; The outsiders - I try to remember the feeling when the music stopped and you told me what you knew, lost in the moment the day the music stopped and I do remember you; Trigger hippie - naja, wenn man selber so eine Art Hippie ist; Bokkie - beim ween liegt noch eine andere Elefant-Scheibe herum, die ich vielleicht kaufen sollte, bevor der Laden zumacht, und: ween wird in Max Goldts äußerst lesenswerten Aufsatz über Lokalmasochismus lobend erwähnt, was offenbar auch nichts nutzt; Speed of sound und Clocks - der shuffle shuffelt ziemlich häufig Lieder des gleichen Interpreten hintereinander, was nach allem, was ich inzwischen über Statistik weiß, eher ausnahmsweise passieren sollte; Frontera - da fängt man das Pfeifen an, und wenn man sich selbst nicht hört, kann das gefährlich für die unmittelbare Umgebung sein, so sie hören kann; Apache rose peacock - genau der richtige Song, um an einem Sonntag am Sicherheitsdienst vorbei in die Uni zu marschieren und einen vielstündigen Lernprozeß zu starten.
Auf dem Rückweg habe ich mir nicht solche Mühe gegeben. Toll war, zu Hysteria von Muse übers najafastnoch-Vollmond-beschienene Feld zu spazieren. Angst, dabei überfallen zu werden, habe ich ja keine. Aber nach der Nachtwanderung fiel mir ein, daß es dort ja auch beispielsweise Wildschweine geben könnte. Naja, im Moment haben die ja keine Frischlinge, oder?

Keine Kommentare: