Samstag, 13. Januar 2007

Dazugelernt

Wenn man hier eine unurbane Gegend außerhalb Bielefelds bezeichnen möchte, sagt man "in den Karpaten".
Ein Schlafanzug wird auch "Pölter" genannt.
Ein Pullover mit Kapuze heißt "Schlumpf".
Die Herleitung des letzteren ist halbwegs klar, obwohl der Begriff trotzdem zu verwirrenden Sätzen führen kann. "Sie hatten mir einen Schlumpf bestellt." Soso.
Pölter führt gerade meine interne Wörterhitliste an. Rätselhaft dagegen, wo das Wort herkommt. Ich kenn' nur Pöter, aber das bezeichnet was ganz anderes.
Und diesen zugebauten ländlichen Raum hier ausgerechnet den wilden Karpaten gleichzusetzen, gefällt mir. Wäre eher ein Begriff für Brandenburg - wenn es denn etwas stärker gefurcht wäre.

1 Kommentar:

papa hat gesagt…

Hab mal ein bißchen gesucht und einen sehr amüsanten Plausch über die ostwestfälische Mundartgruppe gefunden.

http://www.dsc4ever.de/archive/5482/3/thread.html